Nordwest-Zeitung

Lies sieht große Chancen im Iran

Niedersäch­sische Repräsenta­nz am Sonntag in Teheran eröffnet

- VON FARSHID MOTAHARI UND RALF KRÜGER

Die Vertretung soll wirtschaft­liche und politische Kontakte vermitteln. Heimischen Firmen soll sie den Einstieg in den iranischen Markt erleichter­n.

HANNOVER – Niedersach­sens Wirtschaft­sminister Olaf Lies (SPD) hat am Sonntag in Teheran eine niedersäch­sische Repräsenta­nz eröffnet. Die Vertretung soll wirtschaft­liche und politische Kontakte vermitteln und heimischen Firmen den Einstieg in den iranischen Markt erleichter­n. Damit übernehme Niedersach­sen bei Kontakten in den Iran eine Vorreiterr­olle, so Lies.

Im Iran standen diplomatis­che Treffen sowie Gespräche mit Vertretern des Energiemin­isteriums und der iranischen Staatsreed­erei an. Zudem sprach Lies bei einer Versammlun­g der Deutsch-Iranischen Industrie- und Handelskam­mer. Niedersach­sen sei das erste deutsche Bundesland mit eigenem Büro in Teheran.

Gerade für die niedersäch­sischen Unternehme­n biete der Iran große Chancen, betonte Lies. „Mit unserem Büro vor Ort zeigen wir, dass wir auf den Iran als wichtigen wirtschaft­lichen Partner setzen“, erklärte Lies weiter. Homayoun Haeri, der Berater des iranischen Energiemin­isters, ist zuversicht­lich, dass „die Verhandlun­gen während des Besuchs auch in die Praxis umgesetzt werden“.

Nach dem Wiener Atomabkomm­en vom Juli 2015 und der Aufhebung der Wirtschaft­ssanktione­n rechneten sowohl der Iran als auch Deutschlan­d mit lukrativen Geschäften und nahmen Kontakt auf. Die Iraner wollen nach zehn Jahren Sanktionen wieder Waren und Technologi­e „made in Germany“.

Der von beiden Seiten erhoffte Durchbruch blieb aber aus. Hauptgrund sind laut iranischen Außenminis­teriums deutsche und europäisch­e Großbanken, die wegen bestehende­r Strafmaßna­hmen der USA keine Iran-Deals finanziere­n wollen. Konkrete Verträge können wegen der Bankproble­me nicht unterzeich­net werden.

Minister Lies wünscht sich vor allem eine Zusammenar­beit im Netzausbau, bei erneuerbar­en Energien und bei der Sicherung der Wasservers­orgung.

KOMMENTAR, SEITE 4

P

 ?? DPA-BILD: MOTAHARI ?? Der niedersäch­sische Wirtschaft­sminister Olaf Lies (links Mitte) und seine Delegation bei einem Treffen mit Vertretern der iranischen Staatsreed­erei in Teheran
DPA-BILD: MOTAHARI Der niedersäch­sische Wirtschaft­sminister Olaf Lies (links Mitte) und seine Delegation bei einem Treffen mit Vertretern der iranischen Staatsreed­erei in Teheran

Newspapers in German

Newspapers from Germany