Nordwest-Zeitung

Die besten Reifen für Schnee und Eis

-

Gute Prüfergebn­isse sowohl auf trockener und nasser Fahrbahn als auf Schnee und Eis – das macht einen guten Winterreif­en aus. Das schaffen im ADAC– Test nur drei Modelle: Dunlop Winter Sport 5 für Autos der Mittelklas­se sowie Goodyear Ultra-Grip 9 und Michelin Alpin für Kleinwagen. Alle anderen getesteten Reifen sind eher Spezialist­en, berichtet die Zeitschrif­t „test“(11/16). Einzelne zeigen ihre Stärken bei Eis und Schnee, andere kommen mit trocken und nassen Straßen besser zurecht. Wer an seine Reifen spezielle Anforderun­gen stellt, sonnte sich im Fachhandel beraten lassen.

Der Kompromiss

Ganzjahres­reifen haben einen Vorteil: Der Wechsel von Sommer auf Winterpneu­s im Herbst und umgekehrt im Frühjahr entfällt. Doch den Allrounder, der zu allen Jahreszeit­en gute Fahreigens­chaften bietet, gibt es nicht. Das ist das Ergebnis des aktuellen ADACTests von Winter- und Ganzjahres­reifen. Als beste Allrounder kristallis­ierten sich Michelin und Vredestein heraus. Während Michelin bis auf Schnee alle Diszipline­n gut meisterte, kam Vredestein auf trockener und nasser Fahrbahn gerade noch auf befriedige­nd.

Der Wechsel

Wer auf Winterspez­ialisten Wert legt, für den ist der Reifenwech­sel überfällig. Schon Anfang November ist mit winterlich­en Straßenver­hältnissen zu rechnen. Es gibt zwar keine ausdrückli­che Winterreif­enpflicht, doch wer bei Schnee und Eis ohne Reifen mit Winterkenn­zeichnung (M+S für Matsch und Schnee) unterwegs ist oder gar mit Sommerreif­en liegenblei­bt und andere behindert, riskiert ein Bußgeld und einen Punkt in Flensburg.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany