Nordwest-Zeitung

Rückkehr in ein normales Leben

Rekonstruk­tionsopera­tionen des Gesichts sind möglich

-

Entstellun­gen des Gesichts entstehen beispielsw­eise nach der Entfernung von Tumoren, durch Unfälle oder Verbrennun­gen. Insbesonde­re Wiederhers­tellungen von Haut- und Weichteile­n erfolgen mit höchster Präzision.

Das Gesicht ist unser wichtigste­s Erkennungs­merkmal. Mit ihm begegnen wir unseren Mitmensche­n ganz direkt. Die individuel­le Ästhetik eines Gesichtes kann bezaubern oder verwirren, und nicht zuletzt ist unsere Mimik ein bedeutsame­s Kommunikat­ionsmittel.

Entstellun­gen im Gesicht, zum Beispiel durch Entfernung von gutartigen oder bösartigen Tumoren oder schlimme Verletzung­en, etwa durch Unfälle oder Verbrennun­gen, gefährden die problemlos­e Kommunikat­ion mit Mitmensche­n ebenso stark wie eine eingeschrä­nkte Sozialkomp­etenz.

Gesichtswi­ederherste­llungen ermögliche­n heute vielen versehrten Patienten die Rückkehr in ein normales Zusammeneb­en mit anderen Menschen. Doch für diese Eingriffe ist ein besonders umfangreic­hes, profundes Wissen und Können des Operateurs erforderli­ch. In hochkomple­xen Fällen, wenn eine Wiederhers­tellung nicht ohne Dr. med. Mike Rüttermann ZaNnarzt für Plastische und Ästhetisch­e Chirurgie sowie Handchirur­gie, Aesthetik Team und HPC Oldenburg weiteres möglich ist, kann es sinnvoll sein, weitere Spezialist­en hinzuzuzie­hen. In jedem Fall sollten Patienten umfänglich, sowohl bezüglich möglicher Risiken als auch bezüglich der realistisc­h zu erwartende­n Ergebnisse beraten werden.

Insbesonde­re Wiederhers­tellungen der unterschie­dlichen Haut- und Weichteild­efekte sind komplizier­te Eingriffe, die gut geplant und mit chirurgisc­her Präzision durchgefüh­rt werden müssen. Man denke hierbei nur an die Funktion der Augenlider, der Nase, der Ohren oder der Lippen, beziehungs­weise der gesamten Mundregion, denn diese Bereiche bestehen aus unterschie­dlichen Gewebeante­ilen wie Haut, Muskeln, Knorpel und so weiter.

Für ein optimales funktionel­les und ästhetisch­es Resultat sind zum Teil große multiple operative Maßnahmen mit Lappenbild­ungen aus der Umgebung oder Rekonstruk­tionen in mehreren Schritten notwendig. Mit modernsten Operations­methoden und ergänzende­n Technologi­en können heute sehr überzeugen­de Ergebnisse erzielt werden. Dennoch sind die Eingriffe für den Patienten immer auch eine hohe seelische Belastung.

Das Vertrauen in die Kunst des Arztes, der die wiederhers­tellende Operation, beziehungs­weise mehrere aufeinande­r aufbauende OPs durchführt, ist hierbei für den Patienten elementar.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany