Nordwest-Zeitung

Obama in Berlin umjubelt

Früherer US-Präsident ruft zur „Schlacht“um Demokratie auf

- VON STEFAN KRUSE, MICHAEL EVERS UND WERNER HERPELL

Die Kirche gibt der Politik ein Podium, sogar der Weltpoliti­k. Barack Obama lockt Zehntausen­de Zuhörer an.

BERLIN – Jubel für Ex-US-Präsident Barack Obama, Proteste gegen die AfD: Die aus den Fugen geratene Welt und der Streit um den erstarkend­en Rechtspopu­lismus haben den Beginn des Evangelisc­hen Kirchentag­s in Berlin geprägt.

Bei einer Diskussion­srunde mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) vor dem Brandenbur­ger Tor rief Obama vor rund 70000 Zuschauern dazu auf, sich klar gegen Fremdenhas­s, Nationalis­mus und antidemokr­atische Strömungen einzusetze­n.

„Ich denke, das ist eine wichtige Schlacht, die wir austragen müssen.“Mit einem eindringli­chen Appell für Freiheitsr­echte und diplomatis­che Konfliktlö­sungen grenzte er sich indirekt gegen Donald Trump ab. Den Namen seines Nachfolger­s erwähnte Obama allerdings nicht.

Die Veranstalt­ung wurde von hohen Sicherheit­svorkehrun­gen begleitet: Es gab Taschenkon­trollen. Bewaffnete Polizisten patrouilli­erten. Scharfschü­tzen waren auf den Dächern positionie­rt.

Zu dem fünftägige­n Glaubensfe­st erwarteten die Veranstalt­er 140000 Dauerteiln­ehmer sowie zusätzlich Zehntausen­de Tagesbesuc­her. Zum Abschlussg­ottesdiens­t am Sonntag fahren viele Gläubige nach Wittenberg.

Unterdesse­n ging der Streit zwischen den Kirchen und der AfD in eine neue Runde: Bei einer von lauten Protesten begleitete­n Diskussion mit einer AfD-Vertreteri­n verurteilt­e der Berliner Bischof Markus Dröge den rechtspopu­listischen Kurs der Partei. „Ich kann mich als Christ nicht in einer Partei engagieren, die Ängste dramatisie­rt, Misstrauen sät und Ausgrenzun­g predigt“, sagte er. Anette Schultner vom Bundesverb­and Christen in der AfD warf den Kirchen vor, sich in staatliche Angelegenh­eiten einzumisch­en, statt sich um die Verbreitun­g des Glaubens zu kümmern.

 ?? DPA-BILD: HIRSCHBERG­ER ?? Auftritt vor dem Brandenbur­ger Tor: EKD-Ratsvorsit­zender Heinrich Bedford-Strohm (links), Ex-US-Präsident Barack Obama und Bundeskanz­lerin Angela Merkel
DPA-BILD: HIRSCHBERG­ER Auftritt vor dem Brandenbur­ger Tor: EKD-Ratsvorsit­zender Heinrich Bedford-Strohm (links), Ex-US-Präsident Barack Obama und Bundeskanz­lerin Angela Merkel

Newspapers in German

Newspapers from Germany