Nordwest-Zeitung

Junge als Lebensrett­er geehrt

5ma fiel um und blieb regungslos liegen – Fünfjährig­er rief die 112 an

- VON FABIAN NITSCHMANN

Als es zum Notfall kam, erinnerte sich Tobias an die Erklärunge­n der Eltern und an sein Kinderbuch über die Feuerwehr und den Rettungsdi­enst. Er rief die Bergwacht.

SAULGRUB – Eigentlich sollte seine Oma ihn wie jeden Morgen in den Kindergart­en bringen. Doch am 24. Oktober 2016 war alles anders. Die 67Jährige fiel plötzlich zu Hause in Saulgrub bei Garmisch-Partenkirc­hen um, blieb regungslos liegen. Ein Notfall, doch der Junge wusste sich schnell zu helfen – und rief fast routiniert die 112 an. Dafür wurde er vom bayerische­n Innenminis­ter Joachim Herrmann (CSU) mit der Christopho­rusMedaill­e ausgezeich­net.

„Wir hatten einige Zeit vorher schon einmal durchgespi­elt, was man in einem Notfall machen muss“, sagte die Mutter des Jungen, Barbara Der fünfjährig­e Tobias Neuner wurde vom bayerische­n Innenminis­ter Joachim Herrmann ausgezeich­net.

Neuner, ein halbes Jahr nach dem Vorfall. Auch im Kindergart­en sei das Absetzen eines

Notrufs Thema gewesen. Als es dann tatsächlic­h zum Notfall kam, erinnerte sich Tobias an die Erklärunge­n der Eltern und an sein Kinderbuch über Feuerwehr und Rettungsdi­enst. Der Junge holte sich schnell das Buch, in dem auch die Notrufnumm­er 112 abgebildet ist. „Tobias hat der Bergwacht dann seinen Namen und die Adresse durchgegeb­en und gesagt, dass er Hilfe brauche, weil seine Oma umgefallen sei und sich nicht mehr bewege“, so seine Mutter. Als der Rettungsdi­enst eintraf, öffnete er die Tür und zeigte, wo genau seine Oma lag. Nach einer Reanimatio­n wurde die Oma ins Krankenhau­s gebracht.

Dort starb sie allerdings fünf Tage später auf der Intensivst­ation. „Tobias hat uns mit seinem Einsatz ein Riesengesc­henk gemacht“, sagte seine Mutter. Der Zusammenbr­uch der 67-Jährigen sei aus heiterem Himmel gekommen. Durch Tobias’ Notruf konnte sich die Familie noch von ihr verabschie­den. „Die Situation ist nicht leicht für Tobias, aber er fühlt sich schon auch als Retter.“ Trauer um Roger Moore: Daniel Craig

Die langjährig­e GossipFron­tfrau BETH DITTO (35) fühlt sich noch nicht reif genug fürs Kinderkrie­gen. „Ich wünsche mir auf jeden Fall ein Baby. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich schon dafür bereit bin“, sagte die Popsängeri­n im Interview mit der „Gala“. „Einerseits sehne ich mich nach einer eigenen Familie, anderersei­ts liebe ich es zu reisen.“

 ?? DPA-BILD: KNEFFEL ??
DPA-BILD: KNEFFEL
 ?? AP-BILD: RYAN ??
AP-BILD: RYAN

Newspapers in German

Newspapers from Germany