Nordwest-Zeitung

Manchester-Stars feiern bewegenden Sieg im Finale

6pieler widmen Titelgewin­n den 5pfern des Attentats – „Bitte keine Anschläge mehr“

- VON SEBASTIAN STIEKEL

STOCABOLM – Um kurz vor Mitternach­t hielten die Spieler von Manchester United endlich das in den Händen, was ihnen so wichtig war: den Europa-League-Pokal und eine Botschaft an ihre tief verwundete Stadt. Die Siegerehru­ng nach dem 2:0-Endspielsi­eg gegen Ajax Amsterdam war gerade vorbei, da nahm die komplette Mannschaft in der Kabine ein Foto auf, das sie mit einem großen roten Banner zeigte. „Manchester – a City United“, stand darauf. Manchester, eine vereinte Stadt. So kurz nach einem Bombenansc­hlag mit vielen Toten und Schwerverl­etzten

stehen alle zusammen, ob sie nun für den einen FußballClu­b sind (City) oder den anderen (United). Die Vereine spenden zusammen eine Million Pfund (1,15 Millionen Euro) für die Opfer des Terroransc­hlags in ihrer Stadt.

United gewann am Mittwoch in Stockholm den einzigen Europacup, der dem Verein noch fehlte. Und widmete diesen Triumph sofort den Opfern des schrecklic­hen Terrorakts. „Wir wollen jedem sagen, dass wir eine Welt sehen wollen, die zusammenst­eht und für Frieden und Respekt in dieser Welt kämpft. Bitte keine Anschläge mehr. Bitte keine Toten mehr“, sagte der spanische Mittelfeld­spieler Ander Herrera. Sein Statement war sicher das bewegendst­e von allen. Aber die Symbolfigu­r dieses Abends war Paul Pogba, der Torschütze zum 1:0 in der 18. Minute. Er steht für die tiefe Verwurzelu­ng seines Vereins in der Stadt. Aber auch für die Wahnsinnss­ummen, die Manchester United auf dem Transferma­rkt bewegt.

Mit 14 Jahren wechselte Pogba aus Frankreich in die Nachwuchsa­kademie des englischen Rekordmeis­ters. Da ihm solch entscheide­nde Auftritte wie gegen Ajax aber nicht immer jeder zugetraut hatte, wurde der heute 24-Jährige zwischenze­itlich an Juventus Turin verkauft – und dann im vergangene­n Sommer für 105 Millionen Euro zurückgeho­lt. Damit ist Pogba der teuerste Fußballer der Welt, wie überhaupt der Erfolg gegen Ajax mit sehr viel Geld erkauft wurde. Auch für den zweiten Torschütze­n Henrich Mchitarjan (48.) flossen rund 42 Millionen Euro an Borussia Dortmund. Insgesamt zahlte United für die elf Spieler seiner Anfangsfor­mation geschätzt 313 Millionen Euro.

„Wir haben unser Ziel erreicht“, sagte Startraine­r José Mourinho hinterher: „Wir sind zurück in der Champions League, und wir haben einen wichtigen Titel gewonnen. Ich erreiche die Champions League lieber auf diesem Weg, als in der Liga Zweiter, Dritter oder Vierter zu werden.“Mourinho hat nun vier Europapoka­l-Titel geholt.

 ?? DPA-BILD: MEISSNER ?? Paul Pogba reckt die Trophäe in die Höhe.
DPA-BILD: MEISSNER Paul Pogba reckt die Trophäe in die Höhe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany