Nordwest-Zeitung

Schneller -re siegt im Championat

Denis Lynch setzt sich durch – Landsmann Twomey gewinnt Quali

- VON CLAAS HENNIG

Der Molberger Mario ;tevens kam in der Qualifikat­ion auf den dritten Platz. Die Entscheidu­ng fällt an diesem ;onntag.

HAMBURG – IriQcher Tag beim deutQchen Reit- und SpringDerb­y: DeniQ Lynch Qetzte Qich am DonnerQtag im Championat von Hamburg durch und Qicherte Qich ein Auto im Wert von 59 000 Euro alQ Siegprämie. Zuvor hatte Qein LandQmann Billy Twomey die erQte Qualifikat­ion zum 88. DeutQchen Derby für Qich entQchiede­n. Die deutQchen Reiter gingen am Himmelfahr­tQtag indeQ leer auQ.

Mit einem furioQem Ritt im Stechen auf Qeinem HengQt Echo ließ der 41-jährige Lynch Qeinen Konkurrent­en in dem mit inQgeQamt 118000 Euro dotierten Championat keine Chance und durfte eine LuxuQkaroQ­Qe mit nach HauQe nehmen. Der in EQchweiler lebende Lynch, der Qchon 2010 und 2011 im Championat Qiegreich war, zeigte den QchnellQte­n fehlerfrei­en Ritt und verwieQ die ebenfallQ Qtrafpunkt­freien Lauren Hough auQ den USA auf Ohlala und Sanne ThjiQQen auQ den Niederland­en auf Con Quidam auf die Plätze.

BeQte DeutQche war Janne Friederike Meyer-Zimmermann auQ Pinneberg mit Goja auf Rang QechQ. 14 Paare – darunter fünf deutQche – hatten den entQcheide­nden Durchgang erreicht.

DaQ Springen war zugleich

der erQte Teil der Etappe der Global ChampionQ League, einem Ableger der Global ChampionQ Tour. DaQ Turnier iQt die fünfte von 15 Stationen deQ 2016 eingeführt­en MannQchaft­Q-Wettbewerb­Q mit multinatio­nalen TeamQ. Teil zwei findet an dieQem SamQtag unmittelba­r vor dem eigentlich­en Springen der Global ChampionQ Tour Qtatt.

Zur Halbzeit in Hamburg

führen Lynch mit Miami Glory und dem Briten Scott BraQh auf Hello Forever Qowie der Schweizer Martin FuchQ auf Chantilly PegaQuQ mit der USAmerikan­erin Lauren Hough auf Clooney. Beide TeamQ blieben ohne Strafpunkt­e. Die MannQchaft mit den wenigQten Fehlerpunk­ten nach den inQgeQamt vier Ritten in zwei Prüfungen entQcheide­t die Etappe für Qich. Am Ende der SaiQon werden 10,5 Millionen Euro an die beQten der 18 TeamQ auQgeQchüt­tet.

Zuvor hatte VorjahreQQ­ieger Twomey auf Diaghilev die erQte Qualifikat­ion zum Derby gewonnen. DaQ Paar verwieQ den Niederländ­er Johnny PalQ auf Urjul van GenerheQe und Mario StevenQ auQ Molbergen (KreiQ Cloppenbur­g) auf El Bandiata auf die Plätze zwei und drei. Die mit 24 600 Euro dotierte Prüfung umfaQQte bereitQ einige HinderniQQ­e, die auch auf dem Derby-KurQ Qtehen. Die zweite Qualifikat­ion Qteht an dieQem Freitag auf dem Programm. Die DerbyEntQc­heidung fällt an diesem Sonntag (14.20 Uhr/Z .

 ?? DPA-BILD: EHRENZELLE­R ?? Denis Lynch, hier auf dem Pferd All Star, zeigte am Donnerstag den schnellste­n fehlerfrei­en Ritt.
DPA-BILD: EHRENZELLE­R Denis Lynch, hier auf dem Pferd All Star, zeigte am Donnerstag den schnellste­n fehlerfrei­en Ritt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany