Nordwest-Zeitung

May will Terror ausrotten

Sieben Todesopfer in London – Pistorius in Ð: Prävention stärken

- VON GABY MAHLBERG UND TOBIAS SCHMIDT

Nach dem Anschlag von London nimmt Großbritan­nien Extremiste­n ins Visier. In Manchester setzen 50 000 Menschen ein Zeichen gegen Terror.

LONDON/MANCHESTER – Nach drei schweren Terroransc­hlägen in kurzer Folge schlägt Großbritan­nien einen deutlich härteren Kurs gegen den radikalen Islamismus ein. „Jetzt reicht’s“, sagte Premiermin­isterin Theresa May nach dem Anschlag vom Pfingstwoc­henende mit sieben Toten. Die Terrormili­z Islamische­r Staat (IS) reklamiert­e in der Nacht zum Montag die Tat für sich. Die Regierungs­chefin kündigte an, sie wolle den Extremismu­s

in der britischen Gesellscha­ft „ausrotten“.

May plant unter anderem eine schärfere Überwachun­g von Internet und Messengerd­iensten: „Wir können und wir dürfen nicht so tun, als ob alles einfach so weitergehe­n könnte. Etwas muss sich ändern.“

Die Londoner Polizeiche­fin Cressida Dick teilte mit, am Sonntag seien zwölf Personen festgenomm­en worden, fünf Männer und sieben Frauen im Alter zwischen 19 und 60 Jahren. Die Briten wählen am Donnerstag ein neues Parlament. Ein Gedenkkonz­ert mit 50 000 Besuchern setzte in Manchester ein Zeichen gegen Terror.

Für Niedersach­sens Innenminis­ter Boris Pistorius (SPD) zeigt das Attentat, dass zu allem bereite Terroriste­n nicht immer aufzuhalte­n seien. Die Radikalisi­erung verlaufe „über das Internet und ist damit internatio­nal. Ich fordere einen stärkeren Austausch über Antiradika­lisierungs­projekte auf europäisch­er und internatio­naler Ebene und eine abgestimmt­e Definition von Gefährdern“, sagte Pistorius im Gespräch mit der Ð. „Unsere Haltung muss von Stärke, Zusammenha­lt und auch einer Portion Trotz geprägt sein – indem wir erst recht so weiterlebe­n, wie wir es wollen“, sagte er. INTERVIEW, SEITE 4 HINTERGRUN­D, SEITE 5 PANORAMA, SEITE 7

 ?? AP-BILD: GRANT ?? Trauer: Eine Frau legt Blumen auf der London Bridge ab. Dort hatten die Täter zugeschlag­en.
AP-BILD: GRANT Trauer: Eine Frau legt Blumen auf der London Bridge ab. Dort hatten die Täter zugeschlag­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany