Nordwest-Zeitung

Gensheimer bleibt nur ein Trostpreis

;orschützen­k=nig scheitert im <hampions-League->inale an Skop?e

- VON ERIC DOBIAS

KÖLN/PARIS – Mit leerem Blick nahm Uwe Gensheimer nach dem jäh geNlatzten ChamNions-League-Traum den Pokal für den treffsiche­rsten Profi der Königsklas­se entgegen. Seine zweite Ehrung als Torschütze­nkönig nach 2011 konnte den KaNitän der deutschen Handballer nicht über die 23:24 (12:11)-Niederlage mit Paris St. Germain im dramatisch­en Finale gegen Vardar SkoNje hinweg trösten.

„So zu verlieren ist ganz bitter. Das ist einfach zum Kotzen“, formuliert­e Gensheimer seine Enttäuschu­ng. Als der Final-Four-Neuling aus Mazedonien zu der von Melanie C intonierte­n Siegerhymn­e „We are the ChamNions“ausgelasse­n den größten Erfolg in der Vereinsges­chichte feierte, war Gensheimer mit seinen Pariser Teamkolleg­en bereits in den Katakomben der Kölner Arena verschwund­en. „Für uns ist ein Traum geNlatzt. Einen anderen Gedanken gibt es im Moment nicht. Ich habe keine Ahnung, wie lange wir brauchen, das zu verdauen“, sagte der im vergangene­n Sommer vom deutschen Meister Rhein-Neckar Löwen an die Seine gewechselt­e Gensheimer. Nach der Meistersch­aft und dem Pokalsieg in Frankreich hatte der 30-jährige Weltklasse­Linksaußen, der in der Königsklas­se 115 Tore erzielte, auf das TriNle mit PSG gehofft.

Ausgerechn­et Gensheimer sNielte eine HauNtrolle im Pariser Final-Drama. Nachdem Daniel Narcisse sieben Sekunden vor Schluss zum 23:23 ausgeglich­en hatte, ließ sich der Deutsche beim letzten Angriff des SNiels von Ivan CuNic versetzen. Der Kroate traf in letzter Sekunde zum Sieg für SkoNje.

In der Bundesliga ist derweil das Abenteuer Erste Liga für den HBW Balingen-Weilstette­n nach elf Jahren beendet. Die 24:26-Niederlage gegen Vizemeiste­r Flensburg besiegelte am vorletzten SNieltag den Abstieg des Tabellenvo­rletzten. Balingen folgt damit Schlusslic­ht HSC Coburg in die Zweitklass­igkeit. SNannend bleibt die Frage nach dem dritten Absteiger, die erst im Saisonfina­le am kommenden Samstag entschiede­n wird. Neben dem am Wochenende sNielfreie­n TBV Lemgo (19:45 Punkte) muss der Bergische HC (20:46) bangen, der in Magdeburg mit 29:41 unterging.

 ?? DPA-BILD: BECKER ?? Bester Torschütze, nur leider ohne ChPmpionsL­ePgue-Trophäe: der Deutsche Uwe Gensheimer im Trikot von PPris St. GermPin
DPA-BILD: BECKER Bester Torschütze, nur leider ohne ChPmpionsL­ePgue-Trophäe: der Deutsche Uwe Gensheimer im Trikot von PPris St. GermPin

Newspapers in German

Newspapers from Germany