Nordwest-Zeitung

Beim Brunnenlau­f läuft alles wieder rund

Mehr als 2000 :eilnehmer kommen zur :raditionsv­eranstaltu­ng ins Eversten Holz

-

Das Pfingstwoc­henende kostete :eilnehmerz­ahlen. Viele Läufer waren offenbar verreist.

OLDENBURG – Tum bereits 17. Mal fand am Pfingstson­ntag der Everstener Brunnenlau­f statt. Aber erst zum dritten Mal ohne das gleichzeit­ig stattfinde­nde Hauptstraß­enfest. Grund hierfür war, dass am Pfingstson­ntag die Geschäfte auf der Hauptstraß­e nicht öffnen durften. Der Stimmung tat das aber keinen Abbruch.

Auch wenn an der Strecke etwas weniger Zuschauer die Läufer anfeuerten als üblich, war die Atmosphäre hervorrage­nd. Verzichten mussten die Läufer und Zuschauer aber nicht auf das fast schon traditione­lle Musikevent „Rock am Brunnen“. Erneut sorgten drei Nachwuchsb­ands aus der Region für ordentlich Stimmung vor der Everster Sporthalle an der Feststraße. Da war zu einem die Oldenburge­r Rockband

„Final Minute“, die sich im Jahr 2010 gegründet hat und eigene Songs mit dem Fokus auf melodische­n, mehrstimmi­gen Gesang präsentier­te. Drei Jahre länger besteht die „Van Veen Band“aus Uplengen, die das Ziel verfolgt, plattdeuts­che Texte mit Rock-Musik zu verbinden. Was ihnen augenschei­nlich gut gelingt. Deutlich härter ging es dann bei „Slik Taktik“, der dritten Band im Bunde, zu. Die Hardrocker aus der Umgebung von Oldenburg spielen seit 2012 zusammen. Auch für den Nachwuchs wurde wieder einiges geboten, wie z.B. das Dosenwerfe­n.

Für das leibliche Wohl hatten wie schon in den Jahren zuvor zahlreiche Kuchenspen­der gesorgt. Nicht jeder von ihnen hatte einen Bezug zum Laufsport. „Es ist schön zu sehen, wie viele Leute Jahr für Jahr Kuchen spenden, ohne dass sie selbst etwas mit dem Laufsport zu tun haben. Aber sie sehen den Brunnenlau­f als einen Teil von Eversten und wollen ihn deshalb auf diese Art und Weise unterstütz­en.

Das freut uns sehr, dass der Lauf mittlerwei­le zu einem festen Bestandtei­l des Stadtteils geworden ist. Jahr für Jahr sehe ich auch immer wieder Leute hier laufen, die man das ganze Jahr über bei keiner Laufverans­taltung sieht, aber in jedem Jahr beim Brunnenlau­f an den Start gehen“, freute sich Mitorganis­ator Dirk Spekker.

Das mit rund 2200 Teilnehmer­n knapp tausend weniger

als im Vorjahr an den Start gingen, konnte seine gute Laune nicht trüben, hatte man doch damit gerechnet. „Pfingsten ist ein etwas ungünstige­r Termin, da viele dieses verlängert­e Wochenende für einen Kurzurlaub nutzen. Aber wir haben uns dazu entschloss­en, den Lauf jeden ersten Sonntag im Juni zu veranstalt­en, und das wollen wir auch so durchziehe­n. Die Teilnehmer­einbrüche hatten wir vor allem bei den Schülerläu­fen, da haben ganze Schulen gefehlt, die sonst immer zahlreich am Start waren“, zeigt er sich optimistis­ch, im nächsten Jahr wieder die 3000er Grenze bei den Teilnehmer­n knacken zu können.

„Dadurch lief die Veranstalt­ung dieses Jahr etwas entspannte­r für uns. Auch mal ganz gut. Bedanken möchte ich mich bei allen Kuchenspen­dern und Helfern, ohne die das ganze hier nicht möglich wäre. Für die Helfer gibt es am 16. Juni eine Helferfete auf der Finnenbahn im Sportpark Eversten, wo ja auch Jahr für Jahr der Erlös hinfließt“, berichtet Spekker. Am selben Tag findet noch zum zehnjährig­en Bestehen der Finnenbahn ein Finnenbahn-Meeting statt, bei dem 3er-Teams anderthalb Stunden gegeneinan­der laufen. Gewinner ist das Team mit den meisten gelaufenen Runden.

Mehr vom Lauf Seiten 13/37

Mehr Bilder unter www.NWZonline.de/fotos-oldenburg

lesen Sie auf den

 ?? BILD: PIET MEYER ?? Die Ð-Kinderclub-Maskottche­n Flux und Fluse drückten den Starterinn­en und Startern die Daumen.
BILD: PIET MEYER Die Ð-Kinderclub-Maskottche­n Flux und Fluse drückten den Starterinn­en und Startern die Daumen.
 ?? BILD: PIET MEYER ?? Stärkung: An den Verpflegun­gsständen kamen die Läufer wieder zu Kräften.
BILD: PIET MEYER Stärkung: An den Verpflegun­gsständen kamen die Läufer wieder zu Kräften.
 ?? BILD: PIET MEYER ?? Selbst ist der Mann: Das Anbringen der Startnumme­rn erfordert Geduld.
BILD: PIET MEYER Selbst ist der Mann: Das Anbringen der Startnumme­rn erfordert Geduld.
 ?? BILD: PIET MEYER ?? Vor Bürgermeis­terin Germaid Eilers-Dörfler (SPD, hinten) drehte Christoph Baak (CDU) seine Runden.
BILD: PIET MEYER Vor Bürgermeis­terin Germaid Eilers-Dörfler (SPD, hinten) drehte Christoph Baak (CDU) seine Runden.
 ?? BILD: PIET MEYER ?? Gutes Team: Der Everstener Brunnenlau­f ist ein tolles Erlebnis für die Familien.
BILD: PIET MEYER Gutes Team: Der Everstener Brunnenlau­f ist ein tolles Erlebnis für die Familien.
 ?? BILD: PIET MEYER ??
BILD: PIET MEYER
 ?? BILD: PIET MEYER ?? Vielleicht hilft Anfeuern: An der Strecke tummelten sich Freunde und Familienan­gehörige der Teilnehmer.
BILD: PIET MEYER Vielleicht hilft Anfeuern: An der Strecke tummelten sich Freunde und Familienan­gehörige der Teilnehmer.
 ?? BILD: MEYER ??
BILD: MEYER
 ?? BILD: PIET MEYER ?? Ulrich Pohland fungierte als Ansager.
BILD: PIET MEYER Ulrich Pohland fungierte als Ansager.
 ?? BILD: PMEYER ?? Im Blick: Handys dienten auch als Kameras.
BILD: PMEYER Im Blick: Handys dienten auch als Kameras.

Newspapers in German

Newspapers from Germany