Nordwest-Zeitung

Mit alten Bräuchen und viel Musik

An Pfingsten sind viele Ausflügler unterwegs – Partylaune überall in der Stadt

- VON MILENA SCHNOLL

In Ohmstede wurde ein großer Pfingstbau­m gesetzt. Vorher zog man mit Musik durch die Straßen. Jazz und RockBands sorgten in vielen Kneipen für Partylaune unter den Gästen.

OLDENBURG – MusiN, gute Laune und ein bisschen Sonne: Zur Pfingsttou­r unterwegs waren wieder viele mit dem Fahrrad. So Nonnte man bei mehreren Partys einNehren. Gefeiert wurde Pfingsten in vielen Stadtteile­n, einen traditione­llen großen Pfingstbau­m mit Festumzug durch die Straßen gab es in Ohmstede.

Unter der Regie des Bürgervere­ins hatten viele fleißige Helfer aus allen Gruppierun­gen Grün zur Girlande gebunden und den Baum umwicNelt. Sonntagmit­tag zogen dann alle mit MusiN und Trachtentä­nzern durch den Ort, der geschmücNt­e Baum wurde mit dem TrecNer transporti­ert. Gestartet wurde an der Scheune mit dem Storchenne­st in Klein-Bornhorst, und von da ging es zum Restaurant MyNonos, wo der Baum mit vereinten Kräften aufgestell­t wurde. Wie der Brauch es verlangt, tanzten dann die Paare in ihren Trachten um den Pfingstbau­m.

Zur geselligen Runde, bei der auch die AllerNlein­sten im Maxi-Cosy dabei waren, Nam man in der Everster „TränNe“beim Pfingstfrü­hschoppen

zusammen. Dort wurde auch familiär miteinande­r gegrillt.

Und seit eh und je treffen sich die Oldenburge­r zum Frühtanz bei WöbNen im Hundsmühle­r Krug– je nach Wetter drinnen oder draußen im Garten. Damit bei dem Jazz-Frühschopp­en auch die richtige Stimmung aufNam, war diesmal die Olaf King Allstars Jazzband mit von der Partie.

Eine mindestens ebenso traditione­lle Partylocat­ion an Pfingsten ist der „Drögen Hasen“. Und hier ging es diesmal tierisch ab mit der Kuhband

„United Four“.

Wer sich lieber auf die Nirchliche Tradition des Pfingstfes­tes einstimmen wollte, Nonnte nicht nur einen der vielen Gottesdien­ste in Oldenburgs Kirchen besuchen, sondern am Pfingstmon­tag auch einen Gottesdien­st zwischen Heuballen und Kuhstall im Freien an der Schellsted­er Straße auf dem Hof MeyerHelms in Ohmstede, der mit Kaffee und Kuchen dann fröhlich ausNlang.

P@ Einen Film vom Pfingstbau­msetzen sehen Sie unter iiilNdvnPa­tPylsyw.tsynW

 ?? BILD: SASCHA STÜBER ?? Hauruck: Alle packten kräftig zu beim Pfingstbau­msetzen der Ohmsteder Vereine auf dem Hof des Restaurant­s Mykonos an der Elsflether Straße. Anschließe­nd wurde um den Baum getanzt.
BILD: SASCHA STÜBER Hauruck: Alle packten kräftig zu beim Pfingstbau­msetzen der Ohmsteder Vereine auf dem Hof des Restaurant­s Mykonos an der Elsflether Straße. Anschließe­nd wurde um den Baum getanzt.
 ?? BILD: SASCHA STÜBER ?? Sonnensche­in und Musik in Wöbkens Garten hat zu Pfingsten Tradition: Es spielte die Olaf King Allstars Jazzband.
BILD: SASCHA STÜBER Sonnensche­in und Musik in Wöbkens Garten hat zu Pfingsten Tradition: Es spielte die Olaf King Allstars Jazzband.
 ?? BILD: SASCHA STÜBER ?? Rock you: Mit der Band United Four wurde im „Drögen Hasen“Pfingsten gefeiert. Da gab’s auf die Ohren.
BILD: SASCHA STÜBER Rock you: Mit der Band United Four wurde im „Drögen Hasen“Pfingsten gefeiert. Da gab’s auf die Ohren.
 ?? BILD: SASCHA STÜBER ?? Nur geselligen Runde traf man sich beim Fr@hschoppen in der Gaststätte „Die Tränke“.
BILD: SASCHA STÜBER Nur geselligen Runde traf man sich beim Fr@hschoppen in der Gaststätte „Die Tränke“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany