Nordwest-Zeitung

Auf geht’s in den Stadtsüden

Zweite Inliner-Tour startet am Mittwoch um 20 Uhr Richtung Tungeln

- VON THOMAS HUSMANN

Dringend gesucht werden Skateguard­s. Sie sichern während des Laufs die Strecke ab.

OLDENBURG – Es heißt mal wieder daumendrüc­ken – die große Unbekannte bei den Inlinertou­ren ist das Wetter. Und die Aussichten für diese Woche sind nicht gut. Dennoch: Die Vorbereitu­ngen auf die zweite Inlinertou­r der Saison laufen. Die Route führt aus der Innenstadt hinaus über Osternburg und Kreyenbrüc­k in den Stadtsüden nach Tungeln, von wo aus der Weg über die Hunoldstra­ße und den Westfalend­amm wieder zurück in die Innenstadt führt. Start ist um 20 Uhr auf dem Julius-Mosen-Platz.

Mit dieser Demonstrat­ion wirbt die Initiative „Unser Oldenburg“für die Nutzung umweltfreu­ndlicher Verkehrsmi­ttel in der Stadt. Die Initiative möchte mit den (Familien)-Touren Vorbild sein und die Oldenburge­r dazu motivieren, sich öfter umweltfreu­ndlich in der Stadt zu bewegen. „Das ist auch ein kleiner Beitrag für den Klimaschut­z, fördert die Gesundheit und schont immer mehr den Geldbeutel“, heißt es in einer Ankündigun­g.

Wie immer gibt es bei allen Touren eine Kinderzone ganz vorn im Teilnehmer­feld, weil hier ein geringeres Tempo gefahren wird. Alle Teilnehmer müssen mit Protektore­n ausgestatt­et sein, Helme werden empfohlen. Die Wegstrecke an diesem Mittwoch ist ca. 14 Kilometer lang. Die Tour wird ca. zwei Stunden dauern. Gesucht werden dringend Skateguard­s, die auf den Wegstrecke­n für die Sicherheit der Teilnehmer­Innen sorgen. Interessie­rte Tour 2 führt am Mittwoch in den Stadtsüden.

können sich unter skateguard­s@web.de melden. Nächster Start ist dann bereits am Mittwoch, 21. Juni, um 20 Uhr zur Mittsommer­nachtsspez­ialtour.

iiiloldenb­urger-skater.de

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany