Nordwest-Zeitung

WCO-Paar zeigt sich bei Titelkämpf­en von bester Seite

Kai Sachtleber gewinnt EM-Gold in ihrer Altersklas­se – Olaf Geserick landet auf Rang drei

- VON JAN ZUR BRÜGGE

OLDENBURG – NiH zwei Medaillen im Gepäck sind die Triathlon-Weltenbumm­ler Kai Sachtleber und Olaf Geserick vom 1. TCO „Die Bären“von der Aquathlon-Europameis­terschaft im slowakisch­en Bratislava zurückgeke­hrt. Geserick (Jahrgang 1968) wurde Dritter seiner Altersklas­se 45 bis 49, ehe sich Sachtleber (1971) bei den gleichaltr­igen Frauen den Titel sicherte.

Dass es für das TCO-Paar, das seine Reisen immer wieder mit sportliche­n Herausford­erungen verbindet, einmal mehr zum Sprung auf das Podest gereicht hatte, war allerdings nicht gleich beim

Zieleinlau­f klar. Bei den Frauen nahmen nämlich wie bei den Männern die Aktiven mehrerer Altersklas­sen gleichzeit­ig die relativ kurzen Kräftemess­en über 1000 Meter im Wasser und 5000 Meter auf der Laufstreck­e auf.

Nachdem Sachtleber mit Geserick tags zuvor die Wettkampfb­esprechung „geschwänzt“hatte, um sich „stattdesse­n lieber das absolut sehenswert­e historisch­e Stadtzentr­um“von Bratislava anzuschaue­n, nutzten die beiden TCO-Asse am Morgen die erste Startgrupp­e (Männer älter als 50) dazu, sich in Ruhe die Abläufe anzuschaue­n. Bestens vorbereite­t ging Geserick schließlic­h um 9.50 Uhr mit allen Männern der Klassen 30 bis 34, 35 bis 39, 40 bis 44 und 45 bis 49 ins Rennen.

Der Oldenburge­r hatte keine Ahnung, dass er als Dritter seiner Alterskate­gorie aus dem Wasser kam, registrier­te auf der Laufstreck­e aber, dass zumindest der Brite Glen Hall vor ihm sein musste. Geserick zeigte trotz seiner Knie- und Fußproblem­e im Frühjahr eine gute Laufleistu­ng und erreichte nach insgesamt 32ƒ58 Minuten das Ziel. Damit lag er als Dritter hinter Hall (32ƒ40) und dem Franzosen Sebastien Sudrie (32ƒ58). Der Vorsprung auf den viertplatz­ierten Norbert Nagl (Österreich, 34ƒ28) war groß.

Sachtleber hatte aufgrund der Schulterve­rletzung, die ihr seit fast einem halben Jahr zu schaffen macht, auf der zweiten Runde im Wasser zu kämpfen, schwamm dennoch die beste Zeit ihrer Alterskate­gorie, nahm das aber wie Geserick aus benanntem Grund nicht wahr. Die zweitschne­llste Laufzeit ihrer Klasse (22ƒ21) reichte der TCO-Athletin, um sich in 38ƒ10 Minuten klar vor der Freiburger­in Maike Jäger (22ƒ04, 39ƒ54) Gold zu sichern.

 ?? BILD: PRIVAT BILD: PRIVAT ?? Holte Bronze in seiner Olaf Geserick Klasse: Holte Gold in ihrer Klasse: Kai Sachtleber
BILD: PRIVAT BILD: PRIVAT Holte Bronze in seiner Olaf Geserick Klasse: Holte Gold in ihrer Klasse: Kai Sachtleber

Newspapers in German

Newspapers from Germany