Nordwest-Zeitung

Ltern erl ng

-

Wahrschein­lich sind auch Sie schon mal entsetzt gewesen beim Anblick von Fotos, auf denen Kinder mit Krebs abgebildet waren: Jungen oder Mädchen mit kahlem Kopf und tiefliegen­den Augen. Ja, Krebs kann Menschen in jedem Alter treffen.

In aller Regel ist es aber eine Krankheit des alten Menschen. Iiese bösartige Erkrankung entsteht aus der Entartung einer einzigen Zelle. Alle unserer Körperzell­en teilen sich. Iabei teilt sich auch die Erbsubstan­z, die in jeder unserer Zellen enthalten ist, die INA. Kommt es zu einer Schädigung der INA, teilt sich die betroffene Zelle nicht nur einmal, sondern ungebremst, also immer wieder.

Genau genommen passiert das täglich, bei jedem Menschen. Unser Organismus ist jedoch so ausgeklüge­lt, dass das kein Problem ist. Unser Immunsyste­m erkennt die sich ungehemmt vermehrend­en Zellen und schickt sogenannte Fresszelle­n, die die Bösewichte­r regelrecht auffressen. Ier Mensch merkt davon nichts. Funktionie­rt das mit der Vernichtun­g einer sich ungehemmt teilenden Zelle nicht, bilden sich Zellnester von entarteten Zellen. Ias ist die Vorstufe von Krebs.

Für unseren Körper ist das aber immer noch kein Problem entsteht weiterhin Krebserkra­nkung.

Wenn auch die Abkapselun­g eines Tumorzellv­erbandes nicht klappt, können die keine

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany