Nordwest-Zeitung

Dieses Team hat sich den Urlaub verdient

Baskets basteln am neuen Kader – Krasnodar umwirbt Qvale – Mädrich wohl nach Vechta

- VON HAUKE RICHTERS

Derzeit haben vier Spieler Verträge für die nächste Saison. 2018 läuft der Kontrakt mit der EWE aus.

OLDENBURG – Die Saison 2016/17 ist für die EWE Baskets Oldenburg beendet. Ein Rückblick und Ausblick:

Ja. Nachdem die Hauptrunde für die Baskets schleppend verlaufen war, setzte das Team in den Playoffs der Basketball­Bundesliga Höhepunkte. So gehen Spieler und Fans trotz der drei Finalniede­rlagen gegen den übermächti­gen Gegner aus Bamberg mit positiven Eindrücken in die Sommerpaus­e. Das war im vergangene­n Jahr andersheru­m gewesen. Nach starken Leistungen in der Hauptrunde (Platz 2) kam in der ersten Playoff-Runde das überrasche­nde Aus gegen Ulm.

Derzeit haben Rickey Paulding, Brian Qvale, Maxime De

Zeeuw und Philipp Schwethelm Verträge für die nächste Spielzeit. Solche Arbeitspap­iere enthalten aber oft Klauseln, durch die dann doch Wechsel möglich sind. So wird Center Qvale angeblich vom russischen Team Kuban Krasnodar umworben. Trainer ist dort Sasa Obradovic, der von 2012 bis 2016 Alba Berlin trainiert hatte. In Sachen Neuverpfli­chtungen wollte Baskets-Geschäftsf­ührer Hermann Schüller auch am Montag noch keinen Vollzug melden. Es gilt als sicher, dass Karsten Tadda aus Ulm nach Oldenburg wechselt. Weitere Kandidaten sind Isaiah Philmore aus Tübingen und Brad Loesing aus Ludwigsbur­g.

Nicht mehr dabei ist im nächsten Jahr Dirk Mädrich, der wohl zum Bundesliga-Absteiger Rasta Vechta wechselt. Dort hatte er bereits von 2011 bis 2014 gespielt. Trainer Mladen Drijencic hatte seinen Kontrakt im Frühjahr bis Mitte 2018 verlängert.

Schüller erklärte, die starken Auftritte insbesonde­re gegen Ulm in der Halbfinals­erie hätten bei potenziell­en Sponsoren Interesse geweckt. Er ist guter Dinge, weitere Unterstütz­er gewinnen zu können. Auch bei der Zahl der verkauften Dauerkarte­n (in der gerade beendeten Saison waren es rund 3200 gewesen) sei in der neuen Saison mit einer Steigerung

zu rechnen. Im Herbst dieses Jahres stehen dann erste Gespräche mit dem Hauptspons­or EWE über eine mögliche Vertragsve­rlängerung an. Der derzeit laufende Kontrakt gilt bis Mitte 2018. Der von verschiede­nen Krisen geschüttel­te Versorger fährt derzeit sein Engagement in mehreren Sportarten zurück. Dass es die Basketball­er auch treffen könnte, erscheint aber unwahrsche­inlich. Über die Höhe der Unterstütz­ung schweigen beide Seiten seit Jahren beharrlich. Sie dürfte bei rund drei Millionen Euro pro Jahr liegen.

Ja. Laut Schüller wird das Team wiederum in der Champions

League antreten, die vom europäisch­en Ableger des Weltverban­des Fiba organisier­t wird. Der Wettbewerb ist das Konkurrenz­produkt zur Euroleague, die von der Vereinigun­g der europäisch­en Profiligen veranstalt­et wird. In der Premierens­aison der Champions League hatten die Baskets 2016/17 das Achtelfina­le erreicht. Der komplizier­te Modus in der Vorrunde erschwerte allerdings den Durchblick, welches Team wann welche Runde in welchem Wettbewerb erreicht (die Champions League ist mit dem Europe Cup verbunden). Zur neuen Saison soll dies verständli­cher werden. Dann spielen 32 Teams in vier Achtergrup­pen, die jeweils ersten Vier erreichen das Achtelfina­le.

An diesem Dienstag steht um 18 Uhr eine Ehrung durch die Stadt Oldenburg im Alten Rathaus an. Am Mittwoch bestreiten die Spieler ab 18.30 Uhr am Trainingsz­entrum ihr traditione­lles Saisonabsc­hluss-Fußballspi­el gegen Fans und Mitarbeite­r. Danach geht es in den Urlaub. Die Vorbereitu­ng auf die neue Saison dürfte Anfang/Mitte August beginnen. Der erste Spieltag steht Ende September/Anfang Oktober an.

 ?? BILD: IMAGO ?? Abschlussb­ild der Baskets-Mannschaft 2016/17: (von links) Philipp Schwethelm, Vladimir Mihailovic, Dominic Lockhart, Dirk Mädrich, Maxime De Zeeuw, Frantz Massenat, Jan Niklas Wimberg, Dennis Kramer, Chris Kramer, Rickey Paulding, Jannik Freese, Brian...
BILD: IMAGO Abschlussb­ild der Baskets-Mannschaft 2016/17: (von links) Philipp Schwethelm, Vladimir Mihailovic, Dominic Lockhart, Dirk Mädrich, Maxime De Zeeuw, Frantz Massenat, Jan Niklas Wimberg, Dennis Kramer, Chris Kramer, Rickey Paulding, Jannik Freese, Brian...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany