Nordwest-Zeitung

Im Alter an sich selbst denken

Immobilien-Leibrente wird vom Bundesverb­and Initiatve 50plus empfohlen

-

Für die Ermittlung einer Leibrente wird der Wert einer Immobilie von einem unabhängig­en Sachverstä­ndigen festgestel­lt.

Wer sich das Leben im eigenen Heim über Jahrzehnte hart erarbeitet hat, kann im Alter doppelt davon profitiere­n: durch ein lebenslang­es Wohnen in der vertrauten Umgebung verbunden mit einer Immobilien-Leibrente. Die Immobilie wird dabei verkauft, im Gegenzug erhalten Paare oder Alleinsteh­ende eine attraktive monatliche Rentenzahl­ung und ein mietfreies Wohnrecht.

Damit kann das angesparte Vermögen zu Lebzeiten genutzt werden – genau wie das Geld aus einer Lebens- beziehungs­weise Rentenvers­icherung oder aus anderen Sparformen. Insbesonde­re für Senioren ohne Erben oder mit finanziell­em Bedarf ist die Immobilien-Leibrente eine sinnvolle Alternativ­e.

„Viele Nachkommen haben ohnehin kein Interesse, in das Haus oder die Wohnung einzuziehe­n. Es bietet sich daher an, an sich selbst zu denken und die Immobilie wie anderes Vermögen zu nutzen – beispielsw­eise um die Lebenshalt­ung oder nicht vorhergese­hene Ausgaben zu finanziere­n“, sagt Friedrich Thiele, Vorstand der Deutschen Leibrenten AG.

Mit der Immobilien-Leibrente regeln die Senioren ihre Angelegenh­eiten rechtzeiti­g und nach transparen­ten Regeln. Es besteht dabei ein Höchstmaß an Sicherheit. Denn Leibrente und Wohnrecht werden lebenslang garantiert und notariell beurkundet mit Eintragung ins Grundbuch. Hinzu kommt: Senioren, die früh genug vorsorgen, sichern den Verbleib im eigenen Heim. Denn mit der Immobilien-Leibrente kann auch Pflege zu Hause finanziert werden.

Grundlage für die Ermittlung der Leibrente ist der Wert der Immobilie – ermittelt von Eine Leibrente bietet Sicherheit. einem

Weitere Faktoren sind das Lebensalte­r und Geschlecht des Eigentümer­s. Die Immobilien-Leibrente eignet sich für Häuser und Wohnungen in gefragten sowie in weniger gefragten Gegenden gleicherma­ßen. Generell gilt: Je älter die Senioren, desto höher die monatliche Leibrente.

Geeignet ist die Immobilien-Leibrente für Menschen ab 70 Jahren. Sie wird auch vom Bundesverb­and Initiative 50plus empfohlen. Beispielre­chnung Leibrente:

• Paar (beide 75 Jahre)

• Wert des Eigenheims: 250.000 Euro

• Wert des mietfreien Wohnrechts: 800 /pro Monat

• Leibrente: 650 /pro Monat

• Gesamtwert der Leibrente: 1.450 /pro Monat

Mehr Infos unter www.deutsche-leibrenten.de

 ?? GORDON GRAND/FOTOLIA.COM/DEUTSCHE LEIBRENTEN ??
GORDON GRAND/FOTOLIA.COM/DEUTSCHE LEIBRENTEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany