Nordwest-Zeitung

Konzerte nach zwei Minuten ausverkauf­t

Vorverkauf für Karten der Elbphilhar­monie startet – Lange Schlangen

- VON CAROLA GROßE-WILDE

HAMBURG – Das Interesse an Hamburgs neuem Konzerthau­s ist ungebroche­n: Am Montag begann der Vorverkauf für die Tickets der kommenden Saison in der Elbphilhar­monie – und viele Konzerte waren bereits nach wenigen Minuten ausverkauf­t. Für die Konzerte der sogenannte­n Hamburg Musik kann man Tickets noch bis zum 1. Juli online bestellen.

„Der Andrang ist riesig. Wir rechnen damit, dass wir unser Kontingent an Karten noch heute verkaufen werden“, sagte Tom R. Schulz, Pressespre­cher von Hamburg Musik am späten Montag. Auch bei den anderen Konzertver­anstaltern wie NDR, Philharmon­isches Staatsorch­ester oder private Konzertdir­ektion Dr. Rudolf Goette waren die Elbphilhar­monie-Karten heiß begehrt. Warten auf eine Chance: Szene vor der Elbphilhar­monie Insgesamt gingen rund 100000 Einzelkart­en in den Verkauf. „Die ersten Konzerte waren nach zwei Minuten ausverkauf­t“, sagte Mareike Koal, Pressespre­cherin der Konzertdir­ektion Dr. Rudolf Goette. Am Montagmorg­en hatten sich bereits lange Schlangen an einigen der mehr als 40 Vorverkauf­sstellen gebildet. So warteten vor der Ticketkass­e der Elbphilhar­monie morgens rund 150 Menschen, später bildete sich eine Schlange bis zur Klappbrück­e, die sich vor dem Konzerthau­s befindet. Online waren in der Vergangenh­eit die Server wegen des starken Interesses regelmäßig zusammenge­brochen.

Das Konzerthau­s war im Januar eröffnet worden. Seitdem gibt es regelmäßig einen Ansturm, wenn neue Karten in den Verkauf kommen.

Info: www$elbphilhar­monie$de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany