Nordwest-Zeitung

Er koUUGB Do gLG GaUzBU LUN DAB IaGGB DHIöUB ALgBU

Am 14. Juni vor 65 Jahren gaben Erika und Günter Schmidt sich das Jawort

-

OSTERNBURG/LR – Das Ehepaar Schmidt feiert an diesem Mittwoch das Fest der Eisernen Hochzeit. Am 14. Juni 1952 standen sie in der Alexanderk­irche in Wildeshaus­en vor dem Altar. In Wildeshaus­en lernten sie sich auch kennen, damals im Alter von 20 Jahren. Heute sind beide 88 Jahre alt und immer noch glücklich verheirate­t.

Erika, geborene Schmidtke, kommt eigentlich aus Ostpreußen, nahe der russischen Grenze. Sie flüchtete mit ihrer Familie nach Wildeshaus­en. Dort lebte auch Günter Schmidt. Geboren ist er allerdings in Harpstedt.

Auf dem berühmten Wildeshaus­er Erika und Günter Schmidt sitzen zusammen im Wohnzimmer ihrer Tochter Sabine.

Gildefest lernten sich beide kennen. Der 88jährige war Mitglied der Gilde

und spielte Querflöte. Aufgefalle­n ist er ihr, dass er so gut tanzen konnte, das hat die 88jährige damals sehr beeindruck­t und schlecht sah er auch nicht aus, erinnerte sie sich. Günter Schmidt haben es vor allem die schönen Augen seiner jetzigen Ehefrau angetan. „Sie hatte auch ein schönes Mundwerk“, sagt er lachend. „Er hat sich gefreut, dass ich ihn so regiert habe“, erwidert sie daraufhin. Der Rentner war zu der Zeit Schuster, da brachte sie ihm kurzerhand Schuhe vorbei, die aber eigentlich gar nicht besohlt werden mussten. Man könnte schon von „Liebe auf dem Ersten Blick“sprechen. Später arbeitete er noch als Maurer und als Telefonist bei der Autobahnme­isterei. Sie hatte einige Putzstelle­n, unter anderem im Gehörlosen-Internat und im Johanneum. 1977 zogen sie nach Oldenburg in ein Haus, das der damalige Maurer für sie beide baute. Seit zwei Jahren wohnen sie nun bei ihrer Tochter Sabine Schmidt, die sie beide pflegt und sich um sie kümmert. Das Ehepaar hat drei Töchter und sie sind stolze Großeltern von sieben Enkelkinde­rn.

Auch nach 65 Jahren Ehe behält man sich die Romantik, verrät der 88-jährige. „Die Ehe ist ein Auf und Ab, aber in der Bibel steht in guten wie in schlechten Zeiten“, fasst er es schön zusammen.

 ?? BILD: JENIFER LANGHORST ??
BILD: JENIFER LANGHORST

Newspapers in German

Newspapers from Germany