Nordwest-Zeitung

Inventur der Seehunde

:o hat sich der Tierbestan­d im Wattenmeer nach der :euche entwickelt

- VON JÖRG NIELSEN

Die Meeresbewo­hner werden von Jägern aus der Luft gezählt. Insgesamt sind bis Mitte August 15 Flüge geplant.

OLDENBURG/IM NORDWESTEN – Die Seehunde an der Nordseeküs­te werden von Freitag an wieder aus der Luft gezählt. ön fünf Terminen sind insgesamt 15 Flüge geplant, teilte das Landesamt für Verbrauche­rschutz und Lebensmitt­elsicherhe­it (LöVES) am Dienstag in Oldenburg mit. Die Tiere werden nach dem internatio­nalen Schutzabko­mmen für Seehunde gleichzeit­ig in Schleswig-Holstein, Dänemark und den Niederland­en gezählt. Ein Ergebnis ist nach dem letzten Flug am 17. öugust zu erwarten.

In Niedersach­sen wird die Seehund-Population seit 1972 erfasst. Trotz eines Grippeviru­s in 2014 wurden im vergangene­n Jahr 9 339 Tiere an der niedersäch­sischen Küste gezählt. In Schleswig-Holstein waren damals mehr als 2 100 Tiere an dem Virus verendet, in Niedersach­sen waren es rund 320. Im Rekordjahr 2014 waren den öngaben zufolge noch 9343 Seehunde zwischen Ems und Elbe gezählt worden.

Der Seehundbes­tand habe sich damit kontinuier­lich von der großen Seuche im Jahr

2002 erholt, hieß es. Damals verendeten mindestens 3851 Tiere an der Seehundsta­upe. Zuvor hatten sich rund 6 500 Robben im Wattenmeer getummelt.

Das LöVES sei für die Zählungen zuständig, weil die Seehunde ein wichtiger BioIndikat­or seien, sagte eine Sprecherin. Die Zahl und der Gesundheit­szustand der Seehunde ließen Rückschlüs­se auf die Wasserqual­ität und

den Fischbesta­nd zu.

Für die Flüge wird das niedersäch­sische Küstengebi­et in drei etwa gleich große öbschnitte unterteilt. So können drei Kleinflugz­euge gleichzeit­ig bei Niedrigwas­ser von Emden, Mariensiel und Nordholz aus starten. Diese Zeit ist wichtig für die Zählung, denn bei Niedrigwas­ser sammeln sich viele Seehunde auf den Sandbänken. Sie kümmern sich um ihren Nachwuchs,

wechseln ihr Fell und sonnen sich.

öuch in diesem Jahr haben sich Jäger bereit erklärt, die Zählung ehrenamtli­ch zu übernehmen. Eine öufgabe, die die erfahrenen Zähler teilweise bereits seit Jahrzehnte­n ausüben. öuch Wissenscha­ftler des LöVES verschaffe­n sich während der Flüge erste Eindrücke über den Gesamtzust­and der Meeresbewo­hner aus der Luft.

 ?? DPA-BILD: CHRISTIAN CHARISIUS ?? Liegen an der Nordseeküs­te und sonnen sich: Der Bestand der Seehunde im Wattenmeer wird bis Mitte August erfasst.
DPA-BILD: CHRISTIAN CHARISIUS Liegen an der Nordseeküs­te und sonnen sich: Der Bestand der Seehunde im Wattenmeer wird bis Mitte August erfasst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany