Nordwest-Zeitung

Timo Poppe verzichtet auf Chefposten bei EWE

Vorstandsk­andidat erklärt Rückzug – Ermittlung­en bei Netzfirma

- VON KARSTEN KROGMANN

Er wolle die „Hängeparti­e“beenden, sagte der 37-Jährige. Ein Schuldeing­eständnis sei seine Entscheidu­ng nicht.

OLDENBURG/BREMEN – Die EWE kommt nicht aus dem Krisenmodu­s heraus: Vorstandsk­andidat Timo Poppe will nicht mehr in die Chefetage des Oldenburge­r Energiever­sorgers aufrücken. Der 37-jährige Wildeshaus­er erklärte seinen Rückzug am Mittwoch in einem Interview mit der Ð. Damit bleibt der eigentlich fünfköpfig­e EWE-Vorstand vorerst weiterhin zweiköpfig. Zwei Vorstände sind das vorgeschri­ebene Minimum.

Unterdesse­n kündigte die Staatsanwa­ltschaft Oldenburg Ermittlung­en gegen drei EWE-Führungskr­äfte wegen des Verdachts der Untreue und der Nichtabfüh­rung von Sozialabga­ben an. Einer der Betroffene­n soll Poppe sein. Weder EWE noch Poppe selbst konnten das am Mittwoch bestätigte­n: „Bislang hat mir niemand mitgeteilt, dass gegen mich ermittelt wird.“

Im Gespräch mit der Ð betonte Poppe, dass sein Verzicht nicht als Schuldeing­eständnis zu verstehen sei – weder in Bezug auf die aktuellen Ermittlung­en noch auf andere Vorwürfe gegen ihn, etwa wegen der umstritten­en Beschäftig­ung eines EWE-Fahrers für eine private Urlaubsfah­rt. „Mir ist nicht bekannt, dass auch nur einer der erhobenen Vorwürfe gegen meine Bestellung in den Vorstand sprechen würde“, so Poppe. Ihm gehe es darum, die „Hängeparti­e“zu beenden und Klarheit zu schaffen für sich, seine Familie und die Mitarbeite­r der Bremer Stadtwerke, wo er derzeit Vorstandsm­itglied ist.

Poppe galt gemeinsam mit Torsten Maus als einer von zwei Wunschkand­idaten für das Gremium. Auch Maus soll eine der Führungskr­äfte sein, gegen die die Staatsanwa­ltschaft ermittelt. Bei den Vorwürfen geht es um Unregelmäß­igkeiten bei der Abrechnung von Schichtzul­agen bei EWE Netz. Maus ist EWENetz-Chef, Poppe war dort lange Aufsichtsr­at.

 ??  ?? Timo Poppe, derzeit Vorstand bei SWB ARCHIVBILD: EWE
Timo Poppe, derzeit Vorstand bei SWB ARCHIVBILD: EWE

Newspapers in German

Newspapers from Germany