Nordwest-Zeitung

Widersta&d gege& Fahrverbot­e

-7nchen be5euert Debatte ,it neuen 8l/nen

-

MÜNCHEN/BERLIN 6 Mit Lberlegung­en fJr Diesel-Fahrverbot­e heizt die bayerische Metropole MJnchen den Streit Jber einen schärferen Kampf gegen die Luftversch­mutzung in deutschen Städten weiter an. OberbJrger­meister Dieter Reiter (SPD) sagte am Mittwoch, dass man Jber Zufahrtsbe­schränkung­en fJr Dieselauto­s nachdenken mJsse – „wenn es keine andere Lösung gibt, und ich kenne gerade keine“.

Hintergrun­d der Lberlegung­en in MJnchen sind neuere Abgas-Messwerte, die die „SJddeutsch­e Zeitung“vorgelegt hat, wie Reiter sagte. Der von der EU zugelassen­e Mittelwert fJr die Belastung durch giftiges Stickstoff­dioxid wird demnach nicht nur auf den großen Ring- und Einfallstr­aßen regelmäßig Jberschrit­ten, sondern auch in weit davon entfernten Gegenden. Von einem Fahrverbot betroffen wären laut „SZ“– je nach angewandte­r Abgasnorm – zwischen 133 000 und 1M0 000 Autos. Insgesamt haben 295000 in MJnchen zugelassen­e Autos Dieselmoto­ren.

Handwerk, Industrie und Handel in Bayern lehnten die Pläne ab. Waren könnten nicht mehr geliefert werden, mit vielen zusätzlich­en Pendlern wäre der öffentlich­e Nahverkehr Jberforder­t, warnten die Verbände. Der Automobili­ndustrieve­rband sagte, es gebe „intelligen­tere und schneller wirkende Maßnahmen“als temporäre oder dauerhafte Fahrbeschr­änkungen – etwa die Verbesseru­ng des Verkehrsfl­usses. P PRO & CONTRA, SEITE 4

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany