Nordwest-Zeitung

Was tun, wenn’s brennt?

Schutzmaßn­ahmen und Rettungsmö­glichkeite­n in Hochhäuser­n

- VON ANDREAS RABENSTEIN

BERLIN – Der Gedanke an ein Feuer in einem Hochhaus löst Angst aus. Fluchtwege sind möglicherw­eise von Flammen und dichtem Rauch versperrt. Die Leitern der Feuerwehr reichen nicht bis in das 20. Stockwerk. Springen ist unmöglich.

Die Bekämpfung von Bränden und die Rettung von Menschen in Hochhäuser­n ist besonders problemati­sch, weil die Feuerwehr nur schwer in die Nähe der Flammen gelangt. „Je höher das Feuer ausbricht, desto schwierige­r ist es für uns, es zu bekämpfen“, sagt der Sprecher der Berliner Feuerwehr, Thomas Kirstein. Welche Hilfsmitte­l haben die Retter in diesen Fällen

Hochhäuser sind sogenannte Gebäude mit besonderen Gefahren, daher gibt es im deutschen Baurecht auch besondere Vorschrift­en. Jedes moderne Haus über 22 Meter muss einen geschützte­n Feuerwehra­ufzug und eine Steigleitu­ng haben. Das sind Wasserleit­ungen, die nur für die Feuerwehr zur Verfügung stehen und in jedem Stockwerk Wasser zum Löschen bereitstel­len. Die Grenze von 22 Metern ist wichtig, da man bis dahin mit Leitern kommt. Die Feuerwehre­n verfügen für jedes Hochhaus über Pläne. Es muss außerdem eine Brandmelde­anlage geben, in Neubauten auch Sprinklera­nlagen. Wie geht die Feuerwehr bei so einem Brand vor

Bei allen Bränden dieser Art wird sofort ein Großeinsat­z ausgelöst. Die Feuerwehr versucht, zum eigentlich­en Brand vorzudring­en. Je nach den Umständen kann die Feuerwehr auch in mehreren Stockwerke­n gleichzeit­ig löschen. Sollte das Feuer auch die Fassade betreffen, würde auch von außen gelöscht.

Wie können Menschen gerettet werden

Die Feuerwehr kann Menschen über Leitern, Feuerwehra­ufzüge und Treppenhäu­ser aus hohen Geschossen holen. In Hochhäuser­n gibt es extra Flucht- und Rettungswe­ge. Dazu zählen auch Sicherheit­streppenrä­ume, die statisch und technisch vom Resthaus getrennt sind. „Die Rettung durch Abseilen oder Hubschraub­er ist alles Filmfantas­ie“, sagt Andreas Ruhs von der Feuerwehr Frankfurt.

Wie müssen Hochhäuser sonst gebaut sein

Es gibt Baubestimm­ungen zu feuerbestä­ndigen Gebäuden. Die Bautechnik soll verhindern, dass das Feuer von Geschoss zu Geschoss übergreift. Nach den deutschen Baubestimm­ungen dürfen auch die Fassadenma­terialien hoher Gebäude nicht brennbar sein. Nach Meinung von Experten gelten in Deutschlan­d in dieser Hinsicht europaweit die schärfsten Regeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany