Nordwest-Zeitung

Was Werder mit seinen Leihspiele­rn plant

Bremer haben sieben Spieler an andere Vereine verliehen – Ein Überblick ihrer Leistungen

- VON LARS BLANCKE

Kleinheisl­er, Aycicek, Thy, Petsos – sie alle könnten ab der neuen Saison wieder f7r Werder spielen. Doch die Realität sieht anders aus.

BREMEN – Zwei Zugänge hat sich Werder Bremen bereits für die neue Saison gesichert. Der Schwede Ludwig Augustinss­on kommt vom FC Kopenhagen für die linke Abwehrseit­e, Jérome Gondorf wechselt von Erstliga-Absteiger Darmstadt 98 an die Weser und soll das defensive Mittelfeld stabilisie­ren.

Theoretisc­h könnten auch einige altbekannt­e Gesichter den Fußball-Bundesligi­sten in der Spielzeit 2017/18 verstärken. Sieben Spieler hat Werder derzeit an andere Vereine verliehen – in der Hoffnung, dass sie bei einem anderen Verein einen entscheide­nden Leistungss­chub bekommen. Bei einigen von ihnen steht die Zukunft bereits fest, andere könnten für Sportchef Frank Baumann noch interessan­t werden. Die Ð gibt einen Überblick, wie es den Leihspiele­rn erging und was Werder mit ihnen plant.

LASZLO KLEINHEISL­ER

Bei der EM 2016 trumpfte der 1,73 Meter kleine Ungar groß auf. Dennoch spielte er in Werders Planungen keine Rolle und wurde erst nach Darmstadt und in der Winterpaus­e an Ferencvaro­s Budapest verliehen. Dort gewann Kleinheisl­er unter Trainer Thomas Doll den Pokal – und geriet so ins Visier anderer Clubs. Mehrere Angebote lägen vor, verriet sein Berater. Heißester Kandidat sollen die Belgier von Standard Lüttich sein. Werder scheint den 23Jährigen, der einen Vertrag bis 2019 in Bremen besitzt, nicht halten zu wollen. Trainer Alexander Nouri wünscht sich

stattdesse­n einen weiteren defensiven Mittelfeld­spieler.

LEVENT AYCICEK

Der 23-Jährige hat bei Zweitliga-Absteiger 1860 München turbulente Monate hinter sich. Zwar lief er regelmäßig von Beginn an auf, konnte dem Spiel der Löwen aber selten seinen Stempel aufdrücken. Bei Werder war der Offensivsp­ieler sogar lange als großer Hoffnungst­räger gehandelt worden. Aycicek hat sich jedoch nicht gut genug entwickelt, so dass er keine Zukunft im Verein hat. Baumann sucht derzeit nach einem Abnehmer. MARNON BUSCH

Der Rechtsvert­eidiger erlebte zusammen mit Aycicek den Absturz von 1860 München. Im Gegensatz zu seinem Leihpartne­r hat Busch bereits

einen neuen Verein gefunden. Zweitligis­t FC Heidenheim hat den 22-Jährigen bis 2020 unter Vertrag genommen.

LENNART THY

Das hatte sich 25-jährige Stürmer ganz anders vorgestell­t. Eigentlich hoffte Thy sogar bis zum Saisonstar­t auf einen Platz in Werders Startelf. Als er merkte, dass die Konkurrenz zu stark war, zog es ihn im Winter zurück zum FC St. Pauli, bei dem er zuvor durch seine guten Leistungen Werder überzeugt hatte. Doch in der Rückrunde kam Thy bei den Hamburgern überhaupt nicht zum Zug, saß lediglich auf der Bank. So ist er vielleicht sogar der größte Verlierer aller Leihspiele­r. St. Pauli will ihn nicht mehr, und für Werder dürfte es nicht reichen. Thy wird sich auf die Suche nach einem ganz neuen Verein machen müssen.

FALLOU DIAGNE

Der Innenverte­idiger aus dem Senegal machte eine glücklose Figur in Bremen und wurde im Winter für eineinhalb Jahre an den FC Metz verliehen. Der französisc­he Erstligist verzichtet in diesem Sommer darauf, seine Kaufoption zu ziehen und lässt die Leihe bis 2018 weiterlauf­en. In Metz fiel Diagne mehr durch Rote Karten als durch Leistungen auf. So wird Werder wenig Interesse haben, den 27-Jährigen noch einmal zurückzuho­len.

THANOS PETSOS

Seit Januar war der Grieche an den englischen Zweitligis­ten FC Fulham verliehen, kam dort aber kaum zum Einsatz. In Bremen hat Petsos zwar noch bis 2019 einen Vertrag, dass er aber tatsächlic­h noch einmal das „W“auf dem Trikot tragen wird, ist sehr unwahrsche­inlich. Zu groß ist die Konkurrenz für den 25Jährigen im defensiven Mittelfeld (Delaney, Bargfrede, Junuzovic, M. Eggestein), zu schwach waren seine wenigen Auftritte im Bremer Trikot.

LEON GUWARA

Die Zukunft des 20-jährigen Junioren-Nationalsp­ielers ist geklärt. Zweitligis­t 1. FC Kaiserslau­tern verpflicht­ete den Linksverte­idiger am Dienstag. Zuvor war Guwara an Darmstadt 98 ausgeliehe­n.

FAZIT

Das, was Werder sich von den Leihgeschä­ften versproche­n hat, ist nicht aufgegange­n. Keiner der Profis machte derart auf sich aufmerksam, dass er den Bremer Kader kurzfristi­g aufwerten könnte. So ist es derzeit am wahrschein­lichsten, dass Baumann die Spieler von der Gehaltslis­te bekommen möchte.

 ??  ?? Zuletzt zweimal verliehen: Laszlo Kleinheisl­er
Zuletzt zweimal verliehen: Laszlo Kleinheisl­er
 ??  ?? Bei St. Pauli Bankdrücke­r: Lennart Thy
Bei St. Pauli Bankdrücke­r: Lennart Thy
 ??  ?? Mit 1860 abgestiege­n: Levent Aycicek
Mit 1860 abgestiege­n: Levent Aycicek
 ?? BILDER (4): DPA ?? In Fulham Ersatz: Thanos Petsos
BILDER (4): DPA In Fulham Ersatz: Thanos Petsos
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany