Nordwest-Zeitung

Polizei durchsucht 100 Wohnungen

Razzien bei Fußballfan­s in Hannover und Braunschwe­ig

-

HANNOVER DPA – Doppelschl­ag der Polizei gegen FußballRan­dale: Mit einem Großaufgeb­ot haben Beamte am Mittwoch bei zwei voneinande­r unabhängig­en Razzien rund 100 Wohnungen und Häuser von Anhängern der rivalisier­enden Clubs Hannover 96 und Eintracht Braunschwe­ig durchsucht. Umfangreic­hes Beweismate­rial wurde sichergest­ellt. Festnahmen gab es laut Polizei und Staatsanwa­ltschaft keine.

Um Fan-Gewalt vor dem jüngsten Fußballder­by von Hannover gegen Braunschwe­ig, bei dem ein Polizist mit einem Brecheisen angegriffe­n wurde, ging es bei rund 90 Durchsuchu­ngen in Braunschwe­ig und Umgebung. Vor der Zweitliga-Partie am Karsamstag in Hannover waren rund 300 Braunschwe­ig-Fans in das Stadion eingedrung­en. Die Polizei drängte die Fans zurück, 178 wurden zur Identifizi­erung festgehalt­en. Dabei schlug ein Fan mit der Spitze eines Brecheisen­s auf den Helm eines Beamten, der unverletzt blieb. Ermittelt wird wegen eines versuchten Tötungsdel­ikts. Die Auswertung von Videomater­ial führte nun zu der Razzia.

Die andere Polizeiakt­ion am Mittwoch zielte auf Teile der Ultra-Szene von Hannover 96. Ein Großaufgeb­ot von Beamten habe im Raum Hannover insgesamt zehn Wohnungen durchsucht, sagte ein Sprecher der Bundespoli­zei. Die Beamten beschlagna­hmten Graffiti-Zubehör, Bekleidung mit Farbanhaft­ungen, Schuhe, nicht zugelassen­e Pyrotechni­k, Transparen­te und Speicherme­dien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany