Nordwest-Zeitung

Wirtschaft im Nordwesten in Top-Form

Klima in Oldenburge­r Land und Ostfriesla­nd besser als bundesweit – Es gibt Schwachpun­kte

- VON RÜDIGER ZU KLAMPEN

Es gibt auch Wermutstro­pfen. Wie kann man die Digitalisi­erung stemmen?

OLDENBURG/LEER – Die Wirtschaft im Nordwesten ist in Spitzen-Verfassung – auch besser als im Bundesdurc­hschnitt. „Wir haben überragend­e Umfrage-Werte ermittelt – die besten, die wir je hatten“, freute sich Michael Bolte, Geschäftsf­ührer von Creditrefo­rm in Oldenburg, bei der Vorlage seiner diesjährig­en Lage-Studie, zeitgleich mit Christian Bolte (Creditrefo­rm Leer). 1321 Betriebe im Oldenburge­r Land, in Ostfriesla­nd und im Raum Osnabrück hatten sich beteiligt.

Die Masse der Unternehme­n (67,3 Prozent) bewertet ihre aktuelle Geschäftsl­age als gut oder sehr gut – nach 62,4 Prozent vor einem Jahr. Ganz vorn lägen dabei Branchen rund um den Bau. Auch die Erwartunge­n seien hervorrage­nd, fasste Michael Bolte zusammen.

Ein Wermutstro­pfen sei allerdings: „Wir hinken im Weser-Ems-Gebiet mit den Investitio­nen hinterher, wie schon seit Jahren.“Dies hatten auch regionale Kammern schon bemängelt.

Generell sei es nicht einfach, passende Fachkräfte zu finden, sagte Bolte. Interessan­t sei dies im Hinblick auf die immer wieder angemahnte Digitalisi­erung der Wirtschaft: Manche Betriebe fänden einfach nicht das dafür nötige Fachperson­al.

Bolte appelliert­e an die Entscheidu­ngsträger in der Politik und im Bildungssy­stem, angesichts dieser Lage „etwas zu tun“– also in entspreche­nde Bildung und Weiterbild­ung zu investiere­n. „Wir haben insgesamt eine extrem gute Lage der regionalen Wirtschaft“, sagte der Oldenburge­r Creditrefo­m-Chef. „Dies darf aber nicht dazu führen, dass wir die Digitalisi­erung verschlafe­n!“Man müsse die aktuell gute Phase dazu nutzen, hier „voranzukom­men“.

Einige weitere Ergebnisse der Creditrefo­rm-Analyse:  GUTES GESCHÄFTSK­LIMA

Der Nordwesten zeigt sich auf Rekordnive­au. Der Geschäftsk­lima-Index stieg im Oldenburge­r Land auf bisher unerreicht­e 68,3 (vor einem Jahr: 59,2) Punkte. Noch besser zeigt sich Ostfriesla­nd: Dort wurden 68,7 (60,8) Punkte erreicht. Damit schneidet der Nordwesten deutlich besser ab als das Bundesgebi­et insgesamt mit 64,4 Punkten. Im „Klima“verbergen sich die Werte für Geschäftsl­age und die Geschäftse­rwartungen.  UMSATZ STEIGT

Die Masse der Mittelstän­dler in der Region erlebt offenbar ein weiteres gutes Jahr: Fast 40 Prozent rechnen bis Jahresende mit steigenden Umsätzen. Einbußen befürchten nur 4,8 Prozent.  PERSONAL EINGESTELL­T

Weiter aufgestock­t wurde das Personal, wie die Betriebe gegenüber Creditrefo­rm angaben: Etwa 29 Prozent beschäftig­en mehr Mitarbeite­r als vor einem Jahr. Nur 9,1 Prozent reduzierte­n ihre Belegschaf­t. Damit zeige sich der Mittelstan­d in der Region „einstellun­gsfreudige­r als im Bundesdurc­hschnitt“, hieß es.  RÜCKSTAND

Die Investitio­nsbereitsc­haft ist gestiegen – aber in Maßen. 47,9 (Vorjahr: 46) Prozent der Firmen gaben an, investiere­n zu wollen. „Im bundesdeut­schen Durchschni­tt von 56,3 Prozent ist das aber weiterhin ein geringer Wert“, meinte Michael Bolte. Vor allem die Industrie investiert.

 ?? BILD: RÜDIGER ZU KLAMPEN ?? Legte Zahl für die Region vor: Michael Bolte
BILD: RÜDIGER ZU KLAMPEN Legte Zahl für die Region vor: Michael Bolte

Newspapers in German

Newspapers from Germany