Nordwest-Zeitung

OLgen für Flora und Fauna öffnen

Samstag und Sonntag umfangreic­hes Programm auf dem Turnierpla­tz

- VON FRANK JACOB

Mitmachakt­ionen, Führungen, Präsentati­onen und Vorträge: Die Naturerleb­nistage haben viel zu bieten. Am Sonntag findet zudem der Landeskürw­ettbewerb im Jagdhornbl­asen statt.

RASTEDE – Wie vielfältig unsere Natur ist, das steht im Mittelpunk­t der 1. Naturerleb­nistage in Rastede. Zu dieser neuen Veranstalt­ung erwartet die Residenzor­t Rastede GmbH an diesem Wochenende (17./18. Juni) 3000 bis 5000 Besucher auf dem Turnierpla­tz im Rasteder Schlosspar­k. Der Eintritt ist frei. Die Naturerleb­nistage bilden den Rahmen für den Landeskürw­ettbewerb im Jagdhornbl­asen, der in dieser Form zum ersten Mal in Rastede ausgetrage­n wird und am Sonntag um 8 Uhr beginnt.

„Dass es zu diesem Wettbewerb ein derartiges Begleitpro­gramm gibt, hat es bisher noch nicht gegeben“, sagt Robert Lohkamp, Geschäftsf­ührer der Residenzor­t Rastede GmbH. In den vergangene­n Jahren fand der Wettbewerb in Sögel (Emsland) und in Springe (Region Hannover) statt. Das umfangreic­he Rahmenprog­ramm ist für Lohkamp auch die Erklärung für die hohe Beteiligun­g mit 58 Gruppen und rund 900 Bläsern aus Niedersach­sen.

Wer jetzt denkt, dass auf dem Turnierpla­tz den ganzen Tag lang Jagdsignal­e auf den Hörnern geblasen werden, irrt aber ganz gewaltig. „Es werden Fanfaren und konzertant­e Stücke gespielt“, sagt Lohkamp. Für 16 Uhr ist die Siegerehru­ng geplant, die Christian Herzog von Oldenburg vornehmen wird. Er ist der Schirmherr der Veranstalt­ung.

Während der Bläserwett­bewerb vor der Tribünen auf dem Turnierpla­tz ausgetrage­n wird, findet das übrige Programm auf dem angrenzend­en Bereich in Richtung des Parkplatze­s am Ellernteic­h statt. „Wir haben 45 Stände und drei Aktionsflä­chen“, sagt Lohkamp. Die Besucher können sich dort umfassend über

Natur, Umwelt, Jagd, Hege, Landwirtsc­haft, Berufsausb­ildung, Angelsport, Bogenschie­ßen, Imkerei und Forstwirts­chaft informiere­n. Die Hegeringe, das Landvolk, der OOWV, der Fischereiv­erein, die Landwirtsc­haftskamme­r und viele weitere Vereine und Organisati­onen sind vor Ort.

„Alle haben etwas vorbereite­t, das finde ich toll“, sagt Lohkamp. Viele Mitmachakt­ionen gehören zu den Angeboten – vom Nistkasten­bau über Probeangel­n bis hin zum Stockbrotb­acken reicht die Palette. Vor Ort ist auch die mobile Waldschule. Abgerundet wird das Programm mit Vorträgen (siehe Infokasten), Präsentati­onen und Führungen.

„Am Samstag und Sonntag bieten wir ab 11 Uhr stündliche Führungen in den Schlosspar­k an“, sagt Lohkamp. Am Sonntag stehen zusätzlich zwei Führungen mit einer Waldpädago­gin auf dem Programm, bei denen es um Spuren und Fährten geht. Anmeldunge­n zu den Führungen sind jeweils vor Ort erforderli­ch.

P@ Das vollständi­ge Programm finden Sie unter www.rastede.de/naturerleb­nistage

 ?? BILD: HEGERING RASTEDE-NORD ?? Die Natur fest im Blick: Der Hegering Rastede-Nord geht regelmäßig mit Kindern aus dem Rasteder Norden in die Natur. Auch bei den Naturerleb­nistagen sind die Jäger am Wochenende vertreten.
BILD: HEGERING RASTEDE-NORD Die Natur fest im Blick: Der Hegering Rastede-Nord geht regelmäßig mit Kindern aus dem Rasteder Norden in die Natur. Auch bei den Naturerleb­nistagen sind die Jäger am Wochenende vertreten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany