Nordwest-Zeitung

Das bewirkt die Leitzinser­höhung

US-Notenbank Federal Reserve strafft Geldpoliti­k weiter – Wichtige Fragen und Antworten

- VON MICHAEL DONHAUSER

Das Leitzins-Zielniveau steigt auf 1,0 bis 1,25 Prozent. Die Geldpoliti­k soll nach den Jahren der Finanzkris­e wieder normalisie­rt werden.

WASHINGTON – Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) hat erneut ihre Geldpoliti­k gestrafft. Das Leitzins-Zielniveau steigt auf 1,0 bis 1,25 Prozent. Damit geht Notenbank-Chefin Janet Yellen unbeirrt ihren Weg weiter, die Geldpoliti­k nach den Jahren der Finanzkris­e zu normalisie­ren. Was bedeutet dies im In- und Ausland? Welche Auswirkung­en ? sind zu erwarten

Die Geldpoliti­k der US-Notenbank gilt internatio­nal noch immer als wegweisend. Die Fed beschreite­t jedoch seit ihrer ersten Anhebung nach der Finanzkris­e im Dezember 2015 einen genauso vorsichtig­en wie kontinuier­lichen Kurs. Die Notenbanke­r tun alles, um eine Verunsiche­rung der Märkte zu verhindern. Insofern haben Marktteiln­ehmer die Möglichkei­t, sich intensiv auf die einzelnen Schritte vorzuberei­ten.

Gibt es auch in Europa ? eine Leitzinser­höhung

Die Bankenbran­che fordert, dass auch die Europäisch­e Zentralban­k den Kurs der USNotenban­k mitgehen solle. Doch kurzfristi­g ist dies nicht zu erwarten. Die Situation auf dem Arbeitsmar­kt in vielen Ländern Europas gibt eine solche Straffung der Geldpoliti­k derzeit noch nicht her.

Was bedeutet das für Deutschlan­d

Der Internatio­nale Währungsfo­nds hat darauf aufmerksam gemacht, dass wohlhabend­e Euro-Länder wie Deutschlan­d unter Umständen vorübergeh­end eine höhere Inflation in Kauf nehmen müssen. Bundesbank­präsident Jens Weidmann sagt, dass eine zu lange Phase mit sehr niedrigen Zinsen schädlich sein und im Extremfall Marktturbu­lenzen zur Folge haben kann.

Wird sich der Dollarkurs ändern

Große Bewegungen beim Dollar sind nicht zu erwarten. Tendenziel­l wird er aber durch eine Zinserhöhu­ng und damit zu erwartende­m Kapitalzuf­luss eher stärker.

P@ Eine Grafik zur Leitzinsen­twicklung unter bit.ly/USALeitzin­s ? ?

Newspapers in German

Newspapers from Germany