Nordwest-Zeitung

Konfis erleben Lutherjahr hautnah

82 Oldenburge­r in Wittenberg zu Gast – 800 Teilnehmer aus dem Nordwesten

-

In der Luther-Stadt gestaltete­n die Jugendlich­en mit den Teamern die fünftägige Freizeit.

MehhreLrbn­sfudreLcbn­Sch – Über 800 Konfirmand­en aus dem Oldenburge­r Land – darunter 82 aus der Stadt – feiern in diesem Sommer 500 Jahre Reformatio­n.

In Wittenberg, wo Mönch Martin Luther im Jahr 1517 seine 95 Thesen angeschlag­en haben soll, stehen sie in Scharen, sitzen in der Sonne, essen Eis, schießen Selfies vor der dunklen Bronzetür. Um die geschichts­trächtige Schlosskir­che herum tummeln sich junge Menschen. Sie sind hier, um ein Stück Reformatio­nssommer mitzuerleb­en.

Auch aus der Evangelisc­hLutherisc­hen Kirche in Oldenburg sind Jugendlich­e in die Lutherstad­t gereist. Lea ist eine von ihnen. Mit ihrer Konfi-Gruppe nimmt die 13-Jährige fünf Tage lang am KonfiCamp „Trust and try“teil. „Am ersten Abend haben wir eine Art Willkommen­sparty gefeiert, dann eine Andacht gemacht, etwas Leckeres gegessen und unsere Zelte bezogen“, erzählt sie. In ein Übernachtu­ngszelt passen etwa zwölf Konfis.

In einer Zeltstadt am nördlichen Stadtrand von Wittenberg leben die jungen Menschen auf Zeit zusammen. Begleitet von Pfarrerinn­en und Pfarrern sowie Teamern beschäftig­en sie sich laut dem Motto des Lern- und Freizeitwo­chenendes on eir laitinvgMd­rui eir sHuuinöirm­ir -kazdttBHrk­ai äLbzHbqf gMürrir .üuuaHüt Wi,Giz ,Hu ein liü,irn witHniT pzdrHünT ozHnü Nne prHieirHBi äaHnuinq Nne ein OdnMHr,ünein cinnüruT pAnnT .ütBduukain WdrtuT ciü Nne ozLHnüb

mit „Vertrauen und ausprobier­en“.

Auf dem Programm der Konfis stehen Andachten und Workshops, aber auch Ausflüge in die Altstadt. „Ich habe

das Gefühl, die Konfis haben Lust auf das Programm, weil sie sehen, dass es eine gute Mischung ist zwischen miteinande­r arbeiten und Spaß haben, unterwegs sein können, frei gelassen werden.“

Matthias Hempel ist der Beauftragt­e der Oldenburgi­schen Kirche für die Konfirmand­enzeit. Das Camp sei in mehrerlei Hinsicht eine wichtige Erfahrung für Konfirmand­en wie auch Pfarrerinn­en und Pfarrer sowie Teamer gleicherma­ßen, sagt Pfarrer Hempel. „Es gibt Kreatives für die Hände, etwas zum Besinnen für das Herz und Kniffliges zum Nachdenken.“

An insgesamt elf Konfiund drei Jugend-Camps während des Reformatio­nssommers beteiligen sich 18 Landeskirc­hen. Bis Mitte September werden rund 12 000 Konfirmand­en erwartet, mehr als 800 davon aus über 27 Gemeinden der Oldenburgi­schen Kirche.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany