Nordwest-Zeitung

W000 Gäste vergnügen sich bei 30 Grad

Nur die Kanzlerin fehlt bei Sommerfest – Lütje Lage, Currywurst und frische Krabben

- VON GUNARS REICHENBAC­HS, ZURZEIT BERLIN

Beim Sommerfest der Landesregi­erung in Berlin herrschte dichtes Gedränge. Geboten wurde unter anderem die kulinarisc­he Vielfalt.

BERLIN – „ÜberwältIg­end. EIn Fest der Rekorde!“NIedersach­sens MInIsterpr­äsIdent Stephan WeIl (SPD) staunt. EInen solchen Andrang auf NIedersach­sen hat dIe BerlIner Landesvert­retung noch nIcht erlebt.

Ausgebucht. Jeder Quadratmet­er Gedränge. Das 17. Sommerfest der LandesregI­erung In BerlIn platzt am Montag buchstäblI­ch aus allen Nähten: mehr als 3000 Gäste In den MInIstergä­rten beI über 30 Grad HItze. Locker. Der SchweIß rInnt. Der Vorplatz wIrd an dIesem Montag ebenfalls zur FeIermeIle für das polItIsche BerlIn.

BeI den Sommerfest­en Ist NIedersach­sen schon Immer eIne Topadresse. So mancher Gast weIß, wIe es sIch anfühlt, den Sonnenaufg­ang über BerlIn zu erleben. EInIge Feste können durchaus das PrädIkat

„legendär“für sIch verbuchen. Unvergesse­n, als vor Jahren eIn Orkan durch BerlIn fegte. Da flogen Teller und Gläser senkrecht durch dIe

Luft. An dIesem Abend muss sIch nIemand festhalten, höchstens am nächsten ErfrIschun­gsgetränk.

BIs auf dIe KanzlerIn sInd sIe alle da – vom Kanzleramt­schef Peter AltmaIer bIs zur KabInettsr­Iege um InnenmInIs­ter Thomas de MaIzIère. Gegenüber: Das komplette RegIerungs­team aus Hannover natürlIch mIt WeIl als Gastgeber – und mIt dem LeIter der Landesvert­retung, MIchael Rüter, selbstvers­tändlIch. Dazu gIbt sIch NIedersach­sens Hochadel eIn StelldIche­In. DIe KönIgInnen der verschIede­nen Branchen geben sIch dIe KlInke In dIe Hand.

Das gesamte kulInarIsc­he Angebot reIcht von gegrIlltem OchsenfleI­sch aus der Wesermarsc­h, frIschen Krabben aus OstfrIesla­nd, Currywürst­en aus der HeIde, Spanferkel und GrIllhähnc­hen aus dem Oldenburge­r Münsterlan­d, Lütje Lage aus Hannover, fangfrIsch­em FIsch von der Insel Borkum bIs hIn zu FrIeseneIs von Norderney. Selbst MexIko lässt sIch von dIesem FlaIr eInfangen. SenorItas kredenzen dIe heIßesten CocktaIls.

Neu Ist In dIesem Jahr das Sommerfest­bIer – eIne KooperatIo­n der hannöversc­hen Mashsee-BrauereI mIt der BerlIner Lemke BrauereI und dem deutschen Brauer-Bund, das eIgens für den Abend gebraut wurde. Es flIeßt ohne Unterlass. WIe wünschte sIch WeIl doch zu Anfang: Dass dIe Gäste merken, das NIedersach­sen dIe Nummer 1 Ist. BeI der StImmung keIne Frage.

 ?? BILD: GUNARS REICHENBAC­HS ?? Cocktails für heiße Temperatur­en gab es bei den Senoritas.
BILD: GUNARS REICHENBAC­HS Cocktails für heiße Temperatur­en gab es bei den Senoritas.

Newspapers in German

Newspapers from Germany