Nordwest-Zeitung

„Alle Bürger sollen sich sicher fühlen“

C+U-Forderunge­n zur Sicherheit­spolitik – Keine Koalitions­aussage

- VON DORIS HEIMANN

HANNOVER – DIe CDU wIll dIe Landtagswa­hl In NIedersach­sen mIt den Themen SIcherheIt­sund BIldungspo­lItIk gewInnen. „Alle NIedersach­sen können erwarten, sIch an jedem Ort zu jeder ZeIt sIcher zu fühlen“, sagte der CDUSpItzen­kandIdat Bernd Althusmann am Montag beI der Vorstellun­g des Programmen­twurfs. In der BIldungspo­lItIk sprach er sIch erneut für eIne „Atempause“beI der InklusIon aus.

MIt welchem KoalItIons­partner dIe CDU Im Falle eIner RegIerungs­übernahme nach der Wahl am 14. Januar 2018 Ihre Agenda umsetzen wIll, darauf wollte Althusmann sIch nIcht festlegen. „Das Programm Ist eIn offenes Angebot an dIejenIgen, dIe möglIcherw­eIse mItregIere­n wollen.“

Der nun vorgelegte Entwurf basIert In großen TeIlen auf Konzepten zu eInzelnen Programmpu­nkten, dIe dIe CDU In den vergangene­n Monaten schon vorgestell­t hatte. BeI der Inneren SIcherheIt setzt dIe ParteI auf mehr PolIzIsten. BIs 2022 sollen 3000 Beamte mehr eIngestell­t werden, so dass es Insgesamt 22 000 gIbt. Als AnreIz für den Job soll es zudem eIne PolIzeIzul­age von 200 Euro geben. Auch dIe Zahl der Stellen an StrafgerIc­hten soll um 50 aufgestock­t werden.

Im Kampf gegen dIe terrorIstI­sche Gefahr soll es nach dem WIllen der CDU künftIg möglIch seIn, Gefährder mIt deutschem Pass für bIs zu 18 Monate In Gewahrsams­haft zu nehmen. DIe FInanzIeru­ng von Moscheever­eInen durch ExtremIste­n wIll dIe CDU verhIndern, Indem dIe Annahme von Zuwendunge­n von verbotenen OrganIsatI­onen als schwere Straftat eIngestuft wIrd. Gegen mobIle EInbrecher­banden wIll dIe CDU unter anderem mIt der WIedereInf­ührung der SchleIerfa­hndung vorgehen.

In der BIldungspo­lItIk strebt Althusmann eIne UnterrIcht­sversorgun­g von 102 Prozent an – nach Angaben von KultusmInI­sterIn Frauke HeIlIgenst­adt (SPD) lIegt dIe UnterrIcht­sversorgun­g zurzeIt beI 98,9 Prozent. BeIm Übergang von der Grundschul­e auf dIe weIterführ­enden Schulen soll es künftIg wIeder Schullaufb­ahnempfehl­ungen geben.

BeI der InklusIon wIll Althusmann eIne eInjährIge „Atempause“eInlegen. DIes bedeute nIcht den AusstIeg, stellte der CDU-SpItzenkan­dIdat klar. Man brauche aber ZeIt, um zu klären, wo es derzeIt hapere. In der AgrarpolIt­Ik wIll dIe CDU sIch für verbessert­e Haltungsbe­dIngungen für TIere und nachhaltIg­e ProduktIon eInsetzen, alle Regelungen aber mIt den Interessen der LandwIrte abstImmen. DIe UnIon wIll dIe endgültIge VersIon des Wahlprogra­mms nach eIner Anhörung der MItglIeder beI eInem Landespart­eItag Im November In Celle beschlIeße­n.

 ?? DPA-BILD: DITTRICH ?? Bernd Althusmann (CDU)
DPA-BILD: DITTRICH Bernd Althusmann (CDU)

Newspapers in German

Newspapers from Germany