Nordwest-Zeitung

FAST 100 AHRE ALT

-

Die Geschichte

Das Rh'nradturnen ist eine Sportart, die 1919 von 9tto Feick in der Rhön (Mittelgebi­rge im Grenzgebie­t der Bundesländ­er Bayern, Hessen und Thüringen) erfunden wurde. Zunächst bestand das Rhönrad aus Wagenreife­n, die mit Streben verbunden waren. Mit dem Gerät rollte Feick die Berge herunter. In den folgenden Jahren erfuhr das Rad wachsende Beliebthei­t als Showgerät, wurde aber auch in den Sportunter­richt integriert. Deutsche (eisterscha­f) ten gibt es seit 1960. Seit der Gründung des Internatio­nalen Rhönradtur­nverbands im Jahr 1995 gibt es regelmäßig Weltmeiste­rschaften. Das Ger*t Der Durchmesse­r kann je nach Größe des Turners zwischen 1>0 und ?@5 Zentimeter­n variieren, so dass der Sportler mit fast gestreckte­n Beinen in Lederschla­ufen stehen und sich an den Griffen festhalten kann. Das Gewicht liegt bei @0 bis 60 Ailogramm.

Die Diszipline­n

Bei Wettk*mpfen werden drei unterschie­dliche Diszipline­n gezeigtB

Sprung+ Das Rad wird mit Schwung angeschobe­n. Der Turner läuft im Steigerung­slauf hinter dem Rad her und lässt sich vom Schwung auf das Rad ziehen. Aus der Grätsch-, Hock- oder Standposit­ion vollführt er einen Sprung auf einen Mattenberg.

Spiraletur­nen+ Das Rad bewegt sich auf einem der Reifen C es tellert wie eine Münze. In der DgroßenE Spirale hat das Rad einen .eigungswin­kel von 60 Grad, in der DkleinenE Spirale weniger als >0 Grad. Der Turner versucht, das Rad durch Gewichtsve­rlagerung und Armzug auf der jeweiligen Höhe zu halten.

Geradeturn­en+ Während das Rad auf einer ?1 Meter langen und drei Meter breiten Fläche auf beiden Reifen rollt, werden F-Aürübungen vorgeturnt. Dabei werden teilweise Elemente aus dem Reckoder Barrenturn­en verwendet. Es gibt Übungen, die mit Hilfe beider, einer oder ohne Bindungen ausgeführt werden.

 ?? BILDB 9LI5ER FERAUH. ?? In diesen Lederschla­ufen findet der Rhönradtur­ner Halt.
BILDB 9LI5ER FERAUH. In diesen Lederschla­ufen findet der Rhönradtur­ner Halt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany