Nordwest-Zeitung

Kraftvolle­r Roman aus Spanien

-

Maria Dueñas: „Wenn ich jetzt nicht gehe“, Insel Verlag Berlin, 589 Seiten, 24 Euro.

BERLIN KA – „Wenn ich jetzt nicht gehe“– ist nicht nur der Titel des neuen Romans der Spanierin Maria Dueñas (Jahrgang 1964), sondern auch die einzige Möglichkei­t für Mauro Larrea, dem drohenden Unheil zu entkommen. Der reiche Unternehme­r aus Mexiko-Stadt hat einen Fehler begangen und ist bankrott.

Einst begann er als armer Schlucker, versuchte sich in den Silbermine­n Mexikos und gewann ein Riesenverm­ögen. Doch wie gewonnen, so zerronnen. Um seine Familie und sich zu retten, schließt er ein Abkommen mit einem fragwürdig­en Geldverlei­her, muss seinen barocken Palast verpfänden und seine Heimat verlassen.

Es beginnt eine abenteuerl­iche Reise nach dem zweiten Lebensglüc­k. Bis er in Europa wieder Boden unter den Füßen bekommt, vergehen Monate, in denen viele Menschen Mauros Weg kreuzen – darunter auch eine Frau, die sein Schicksal entscheide­t.

Die Kontinent-übergreife­nde Geschichte spielt Mitte des 19. Jahrhunder­ts und ist trotz wundersame­r Wendungen alles andere als kitschig, sondern kraftvoll, mitreißend und humorvoll. In Dueñas’ Heimat war der Roman im Erscheinun­gsjahr 2015 mit 400000 Exemplaren das meistverka­ufte Buch Spaniens. Es wurde in 22 Sprachen übersetzt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany