Nordwest-Zeitung

Nun ist Schluss mit lustig

Joko und Klaas beenden nach 136 Folgen ihren „Circus HalliGalli“

- VON CARSTEN RAVE

Eine kleine Ära geht an diesem Dienstag zu Ende. Die beiden Spaßmacher haben nun Platz für neue Ideen.

BERLIN – Nach gut vier Jahren und 136 Folgen ist an diesem Dienstag um 22.10 Uhr Schluss: Die Spaßmacher Joko Wintersche­idt und der in Oldenburg geborene Klaas Heufer-Umlauf zelebriere­n zum letzten Mal ihre spätabendl­iche ProSieben-Sause „Circus HalliGalli“.

Einen richtigen Grund dafür gibt es nicht, aber es ist kein Geheimnis, dass die Reihe für Unterhaltu­ngsfeinsch­mecker mit leichtem Hang zur Abseitigke­it nie die Quoten hatte, die sie eigentlich aus Sicht des Senders ProSieben hätte haben müssen. So blieb auch die Premierena­usgabe vom Februar 2013 mit 1,66 Millionen Zuschauern für immer der Rekord.

An der mäßigen Resonanz der von ProSieben anvisierte­n Zielgruppe konnte auch der wohl größte Coup der beiden Spaßmacher im März dieses Jahres nichts ändern: Ihnen gelang es, bei der hochernsth­aften Verleihung des Medienprei­ses Goldene Kamera ein Double des Schauspiel­ers Ryan Gosling auf die Bühne zu schleusen, um den Preis für „La La Land“als Besten Internatio­nalen Film entgegenzu­nehmen. Auf Englisch sagte er vor dem verdutzten Publikum: „Ich bin Ryan Gosling. Und ich widme diesen Preis Joko und Klaas.“

Die Verantwort­lichen der Goldenen Kamera verlangten daraufhin die Rückgabe des Preises. Der Bitte kamen die Entertaine­r nach, legten aber dem Päckchen noch ihren Goldenen Umberto für den Veranstalt­er bei, einen Preis für besonders missglückt­e Auftritte in den Medien. Den Umberto hatte sich schon früher mal Fußballspi­eler Kevin Großkreutz für einen aus Joko-und-Klaas-Sicht komisch wirkenden Werbespot eingehande­lt, außerdem gehörten das Brandenbur­ger Spaßbad „Schwapp“und der Berliner „U-Bahn-Ficker“zu den Preisträge­rn.

ProSieben hat nachgerech­net: Alle 136 Folgen am Stück zu sehen, bedeutet vier Tage, 16 Stunden und 30 Minuten vor dem Fernseher zu hocken. Der häufigste Gast war Schauspiel­er Matthias Schweighöf­er mit acht Auftritten. Senderchef Daniel Rosemann will mit dem Entertaine­r-Duo weiter zusammenar­beiten. „Wir freuen uns auf ,Die beste Show der Welt‘ und ,Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt‘“, sagte Rosemann laut Mitteilung seines Senders. „Zusammen mit Joko & Klaas entwickeln wir weitere neue Shows für ProSieben.“

 ?? DPA-BILD: CLAUDIUS PFLUG ?? Ende einer kleinen Ära: die Moderatore­n Joko Wintersche­idt (rechts), Klaas Heufer-Umlauf und Palina Rojinski im Studio von „Circus Halligalli“
DPA-BILD: CLAUDIUS PFLUG Ende einer kleinen Ära: die Moderatore­n Joko Wintersche­idt (rechts), Klaas Heufer-Umlauf und Palina Rojinski im Studio von „Circus Halligalli“
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany