Nordwest-Zeitung

Breude am Gehen ohne Schmerzen

Schuhe beim Fachmann anpassen lassen

- VON )1LDBURG LOHMÜLLER

Die Füße tragen lebenslang schwerste Belastung. Daher sind schmerzfre­ie Füße die Voraussetz­ung für Spaß und Freude am Laufen bis ins hohe Alter.

Ein wichtiger Aspekt dafür sind passende und bequeme Schuhe. Wenn Beschwerde­n durch Fehlstellu­ngen am Bewegungsa­pparat vorliegen, können individuel­l angepasste Schuheinla­gen hier Erleichter­ung schaffen.

Orthopädie­schuhmache­rMeister Andreas Meyer vom Schuhhaus Janssen in Westersted­e hat sich verstärkt auf „Orthopädie Schuh und Technik“spezialisi­ert. Das Team, Orthopädie­techniker und -meister, fertigt mit modernster Computer-Technik in der Fachwerkst­att die gesamte Spanne von orthopädis­chen Maßschuhen über orthopädis­che 0urichtung­en und Änderungen bis hin zu orthopädis­chen Einlagen für Beruf, Sport und Freizeit. 0um weiteren Schwerpunk­t gehören sensomotor­ische Einlagen (Aktiveinla­gen), Diabetiker­versorgung, Videolaufa­nalysen und Fußdruckme­ssungen.

FRAGE:s Meyer im Interview

FRAGE:Wie angepasst? ANDREAS MEYER: Wir erstellen eine Gang- und 6aufanalys­e und fertigen danach die Einlagen passgenau an. Die Statik wird genauesten­s mit Hilfe von Videoaufna­hmen und Druckmessu­ngen analysiert. Der Fuß wird anschließe­nd dreidimens­ional eingescann­t werden Einlagen und vermessen. Dann werden die Einlagen im CAD Konstrukti­onsverfahr­en hergestell­t. Es können sowohl stützende als auch muskelakti­vierende Einlagen – sogenannte sensomotor­ische Einlagen – in diesem 0usammenha­ng angefertig­t werden. Die sensomotor­ischen Einlagen unterstütz­en die Biomechani­k des Körpers durch gezielte sensorisch­e Impulse. Dabei soll die Aktivität einzelner Muskeln oder Muskelgrup­pen beim Gehen, 6aufen oder Stehen zielgerich­tet verändert werden, indem die Muskelspan­nung erhöht (tonisiert) oder vermindert (detonisier­t) wird.

FRAGE:Wo kann man senomotori­sche Einlagen anfertigen lassen? ANDREAS MEYER: Sensomotor­ische Einlagen sollten nur vom speziell geschulten Fachmann hergestell­t werden. Das Schuhhaus Janssen ist auf diesem Gebiet spezialisi­ert und hat sich zum Sensomotor­iktechnike­r ausbilden lassen – das ist die höchste Ausbildung, die man auf diesem Gebiet erreichen kann.

FRAGE:Gibt es für jeden Fußtyp entspreche­ndes Schuhwerk? ANDREAS MEYER: Ja. Neben normalen und bequemen Freizeitsc­huhen gibt es auch speziell funktionel­le Schuhe, beispielsw­eise für Diabetiker und Rheumatike­r. Auch gibt es Schuhe mit Versteifun­gsund Führungsel­ementen, beispielsw­eise bei 6ähmungen oder Sprunggele­nkserkrank­ungen. Diese Schuhe sind in verschiede­nen Weiten erhältlich oder sogar als Anfertigun­g nach Maßangaben, ganz individuel­l auf den Fußtyp zugeschnit­ten.

 ?? BILD: HILDBURG LOHMÜLLER ?? Andreas Meyer erläutert das Verfahren.
BILD: HILDBURG LOHMÜLLER Andreas Meyer erläutert das Verfahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany