Nordwest-Zeitung

USA kündigen harte Gangart an

Tod eines US-Studenten nach Haft löst neue Debatte um Diktatur aus

- VON MICHAEL DONHAUSER

Der US-Bürger starb in seiner Heimat. Er war in der Haft in Nordkorea erkrankt und wurde kürzlich ausgefloge­n.

WASHINGTON – Der Tod des USStudente­n Otto Warmbier hat in Politik und Gesellscha­ft zu harscher Kritik an der kommunisti­schen Führung in Nordkorea geführt. USAußenmin­ister Rex Tillerson kündigte in einer Stellungna­hme eine harte Gangart an. „Wir werden Nordkorea zur Verantwort­ung ziehen für Otto Warmbiers ungerechtf­ertigte Gefangenna­hme“, sagte Tillerson. Zudem forderten die USA die Freilassun­g dreier weiterer US-Bürger, die in Nordkorea festgehalt­en werden.

Zuvor hatte bereits US-Präsident Donald Trump mit deutlichen Worten erklärt, Nordkorea sei für den Tod Warmbiers verantwort­lich. „Die Vereinigte­n Staaten verurteile­n aufs Neue die Brutalität des nordkorean­ischen Regimes, während wir dessen jüngstes Opfer betrauern“, hieß es in einer Mitteilung des Weißen Hauses. Südkorea forderte die Freilassun­g aller Landsleute und Amerikaner.

Der 22-jährige Warmbier war am Montag in seiner Heimat

im US-Bundesstaa­t Ohio gestorben. Er hatte nach Darstellun­g von Ärzten schwere Hirnschäde­n erlitten und war im Wachkoma liegend in die USA zurückgebr­acht worden. Er konnte zwar die Augen öffnen und blinzeln, es gab aber keine Anzeichen, dass er auf

Sprache oder non-verbale Aufforderu­ngen reagieren konnte.

Woher die gesundheit­lichen Schäden rührten, ist bisher nicht abschließe­nd geklärt. Die Führung in Pjöngjang hatte US-Diplomaten gegenüber angegeben, Warmbier

sei in der Haft an Botulismus erkrankt – einer schweren Nahrungsmi­ttelvergif­tung.

Nach Meinung von US-Medizinern könnten die Schädigung­en im Hirn dagegen von einem Sauerstoff­entzug stammen.

 ?? DPA-BILD: KIM KWANG HYON ?? Ein von der Koreanisch­en Zentralen Nachrichte­nagentur verbreitet­es Foto zeigt den US-Studenten Otto Warmbier am 29. Februar 2016 in Pjöngjang.
DPA-BILD: KIM KWANG HYON Ein von der Koreanisch­en Zentralen Nachrichte­nagentur verbreitet­es Foto zeigt den US-Studenten Otto Warmbier am 29. Februar 2016 in Pjöngjang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany