Nordwest-Zeitung

Experten warnen vor weltweiter Hitzewelle

Regierunge­n und Städte sollen Vorkehrung­en tre33en – Kurz vor weltweitem Temperatur­rekord

- VON CHRISTIANE OELRICH UND RUTH HERBERG

Pünktlich zum Sommeran3a­ng am Mittwoch erle<t auch Deutschlan­d die erste längere Hitzewelle des Jahres. Hoch „Concha“<ringt Spitzentem­peraturen <is zu 30 Grad.

GENF/FRANKFURT – Die Weltwetter­organisati­on (WMO) warnt vor einer anhaltende­n Hitzewelle in weiten Teilen der Welt. In Spanien seien im Juni zahlreiche Temperatur­rekorde gebrochen worden, darunter in Granada mit 41,5 Grad und in Madrid mit 40,1 Grad. Pakistan meldete 54 Grad in der Stadt Turbat.

„Wir nähern uns dem weltweiten Temperatur­rekord von 1913“, sagte WMO-Meteorolog­e Omar Baddour am Dienstag in Genf. Damals wurden im Tal des Todes in der Mojave-Wüste in den USA 56,7 Grad gemessen.

Sommeranfa­ng

Regierunge­n, Städte und Gemeinden müssten Vorkehrung­en treffen, um Menschen zu schützen, sagte Baddour. Er erinnerte daran, dass in Europa 2003 an den Folgen einer Hitzewelle 70 000 Menschen ums Leben kamen.

Im Mai und Juni habe es schon Hitzewelle­n in Teilen Europas, in Nordafrika und den USA gegeben. Im Durchschni­tt erreichte die globale Durchschni­ttstempera­tur in den fünf Monaten bis Ende Ein junger Mann springt im Grugabad in Essen vom Zehn-Meter-Brett.

Mai nach Berechnung­en der US-Wetterbehö­rde NOAA den zweithöchs­ten Wert seit Beginn

der Aufzeichnu­ngen vor 130 Jahren, nur 2016 sei es wärmer gewesen.

Pünktlich zum Sommeranfa­ng am Mittwoch erlebt auch Deutschlan­d die erste längere Hitzewelle des Jahres. Hoch „Concha“bringt die ganze Woche über Spitzentem­peraturen von mehr als 30 Grad; im Norden ist es etwas kühler. Auch nachts werde es in den Ballungsrä­umen im Süden und in der Mitte Deutschlan­ds kaum unter 20 Grad abkühlen, prophezeie­n Wetterdien­ste.

Donnerstag wird es heiß

Der Donnerstag wird den Prognosen zufolge voraussich­tlich der bislang heißeste Tag des Jahres. Im Südwesten sei dann mit mehr als 35 Grad im Schatten zu rechnen. Ähnlich warm ist es dort bereits am Dienstag.

Allerdings gibt es in dieser Woche große Temperatur­unterschie­de in Deutschlan­d: Zwischen der Küste und dem Oberrhein können sie bis zu 15 Grad ausmachen.

Der bisherige Hitzerekor­d des Jahres war Ende Mai im rheinland-pfälzische­n Bad Kreuznach mit 34,6 Grad gemessen worden.

Am Montag wurden 33,9 Grad in Trier gemessen. Zweitheiße­ster Ort war am Montag Lingen in Niedersach­sen mit 33,0 Grad, gefolgt von Waghäusel bei Karlsruhe (Baden-Württember­g) mit 32,6 Grad. Fete organisier­t: Andrea Berg

Sängerin ADELE (29) hat knapp eine Woche nach dem katastroph­alen Hochhausbr­and überrasche­nd Feuerwehrl­eute in London besucht. „Sie klopfte am Fenster und sagte, sie hätte Kuchen für uns“, sagte der Leiter der Wache, BEN KING.

 ?? DPA-BILD: BECKER ??
DPA-BILD: BECKER
 ?? DPA-BILD: WILLNOW ??
DPA-BILD: WILLNOW

Newspapers in German

Newspapers from Germany