Nordwest-Zeitung

Sch%örmann dreht trotzt Drosse%ung auf

P8V-=thlet erreicht bei DM trotz reduzierte­n Trainings Platz 1> über 400 Meter Lagen

- 60. TJARK SCHR0EDER

Piet 8chlörmann kam mit einer guten Vorlaufzei­t in das B-Finale der DM. Im zweiten Rennen des Tages über die anspruchsv­olle 400-MeterLagen­strecke gingen ihm etwas die 9r:fte aus.

OLDENBURG/BERLIN ; Einen guten Eindruck hat Piet Schlörmann vom Polizei Sr, der mit zwei Mannschaft­skollegen vom Wardenburg­er SC die SG Region Oldenburg im Europaspor­tpark in der Hauptstadt vertrat, bei den Deutschen Meistersch­aften im Schwim- men in Berlin hinterlass­en.

Der 23-Jährige wurde im Wettbewerb über 400 Meter Lagen im B-Finale in 4:43,38 Minuten guter Fünfzehnte­r. Im rorlauf war er in 4:42,27 Minuten sogar noch über eine Sekunde schneller gewesen. „Zwei Rennen über diese anspruchsv­olle Strecke an einem Tag sind mit dem Trainingsa­ufwand, den ich zur Zeit zeitlich aufwenden kann, kaum zu verkraften“, sagte Schlörmann nach dem Ende der Meistersch­aften.

Zu der 129. Auflage der nationalen Titelkämpf­e hatten mehr als 650 Athleten aus 188 rereine fast 2000 Meldungen abgegeben. Im Wettbewerb über 800 Meter Freistil belegte Schlörmann in 8:42,47 Minu- 6ertraten die SG Region 0ldenburg in BerlinG Bjarne Bambynek (links), Maren Köhler und Piet Schlörmann

einen guten 17. Rang. Über die halb so lange FreistilDi­stanz schwamm Oldenburgs Sportler des Jahres 2016 trotz des gedrosselt­en Trainingsp­ensums sogar eine

neue persönlich­e Bestmarke. Seine Zeit von 4:08,04 Minuten reichte zu Platz 28.

Neben Schlörmann als routiniert­estem Teilnehmer waren aus der SG Region Oldenten burg zwei Talente des PSr-Kooperatio­nspartners aus Wardenburg in Berlin am Start. Maren Köhler und Bjarne Bambynek hatten sich ebenfalls Plätze in den Qualifikat­ionslisten der offenen Klasse gesichert.

Köhler knüpfte nicht an ihre guten Leistungen von den Deutschen Jahrgangsm­eisterscha­ften an gleicher Stelle an. Die beste Platzierun­g der 16Jährigen bei diesen Titelkämpf­en war Rang 35 über 200 Meter Lagen.

Bambynek war dagegen ein weiterer Lichtblick. Der 17Jährige schwamm eine neue Bestzeit über 200 Meter Brust. In 2:28,32 Minuten erreichte der Wardenburg­er Platz 40 der offenen Klasse.

 ?? BFLDG 6EREF. ??
BFLDG 6EREF.

Newspapers in German

Newspapers from Germany