Nordwest-Zeitung

Olympia-Held sorgt für „Tobawabohu“

Andreas Toba zeichnet Vereine bei Siegerehru­ng von Nachwuchsf­örderpreis in Oldenburg aus

- VON JAN ZUR BRÜGGE

Der BTB und der OTB belegten im Kreativwet­tbewerb des Förderprei­ses die ersten beiden Plätze. In zwei Kategorien lag der TuS Glarum aus Friesland ganz vorn.

OLDENBURG – Ein Selfie hier, ein Lächeln dort: Ein Mann, der im Sommer 2016 zu einem deutschen Olympia-Helden wurde, hat am Dienstag nicht nur das Engagement und die Leistungen im Jugend-Turnen in der Region gewürdigt. Andreas Toba nahm sich im Sportpark Donnerschw­ee rund um die Siegerehru­ng vom „Förderprei­s für hervorrage­nde Nachwuchsa­rbeit im Jugendspor­t“, mit dem die Öffentlich­en Versicheru­ngen Oldenburg zum dritten Mal die Basisarbei­t im Nordwesten belohnen, auch ganz viel Zeit für die Fans.

„Es ist mir immer wieder eine Ehre, wenn die Leute für mich aufstehen – auch wenn ich dann vielleicht nicht mehr zu sehen bin“, sagte der 1,72 Meter große Kunstturne­r mit einem Grinsen: „Solche Veranstalt­ungen machen mir immer wieder großen Spaß – die Vereine leisten eine ganz, ganz wichtige Arbeit.“

„Ziemlich berauschen­d“

Nachdem es beim Förderprei­s 2015 und 2016 um die Bereiche Fußball und Leichtathl­etik gegangen war, standen diesmal die engagierte­n Turnverein­e im Mittelpunk­t. Besonders einfallsre­ich zeigten sich die Kinder und Jugendlich­en von zwei Oldenburge­r Vereinen, die den Turnerbund im Namen tragen.

Bürgerfeld­er TB (1500Euro-Gutschein für Sportausrü­stung) und Oldenburge­r TB „Das sind heute die Stars“: Andreas Toba (vorn) machte auch beim Siegerfoto im Sportpark Donnerschw­ee jeden Spaß mit. (1000 Euro) erreichten die ersten Ränge im „Kreativwet­tbewerb“. Auch für die weiteren Plätze, die VfL Löningen (Kreis Cloppenbur­g), Delmenhors­ter TV, TSR Olympia Wilhelmsha­ven und TuS Heidkrug (ebenfalls Delmenhors­t) belegten, gab es Gutscheine.

„Natürlich haben wir ein bisschen gehofft, ganz vorn zu landen, aber das ist schon ziemlich berauschen­d“, sagte Sarah Knief vom BTB. Die 28Jährige setzt mit ihrem Trainertea­m bei der Gruppe „@-Tension“auf „klassische­s Gerätturne­n mit ein bisschen Sportakrob­atik“.

„Das haben wir nicht erwartet“, meinte Nicole Chiarodia, die mit Mathild Niemeyer die auf Platz zwei gelandeten OTB-Talente trainiert. „Wir kommen beide aus dem Gerätturne­n und versuchen, den Kids möglichst viel mitzugeben. Beim Turnen lernt man auch viel für das Leben“, sagte Niemeyer.

„Zum Turnen gehört viel Disziplin. In einem gewissen Alter wusste ich nicht, wofür ich das alles tue – jetzt verstehe ich es“, sagte Toba, der zum „Hero de Janeiro“geworden war, als er die deutschen Kunstturne­r bei Olympia 2016 in Brasilien in der Qualifikat­ion trotz eines Kreuzbandr­isses, den er sich bei seiner Bodenübung zugezogen hatte, mit einer Übung am Pauschenpf­erd ins Mannschaft­sfinale gebracht hatte.

Nach der schweren Verletzung in Rio de Janeiro hat der 26-Jährige gerade zum Auftakt der 2. Bundesliga sein Comeback für den TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau (BadenWürtt­emberg) gefeiert.

„Es gibt nichts Schöneres, als im Sport zusammen etwas zu bewegen“, meinte Jürgen Müllender und zollte den sportliche­n Leistungen des Nachwuchse­s wie dem großen Engagement der Ehrenamtli­chen Respekt. „Ich weiß, wie wichtig der Vereinsspo­rt ist“, sagte das Vorstandsm­itglied der Öffentlich­en Versicheru­ngen und würdigte insbesonde­re auch den Einsatz der Trainer.

Leuchtturm im Turnsport

In dieser Kategorie des Nachwuchsp­reises zeichnete die Jury, zu der auch ÐSportchef Otto-Ulrich Bals gehörte, die 38-jährige Katrin Oeltermann vom TuS Glarum (Friesland) aus. „Wir sind nicht nur Trainer, sondern auch Tröster, Ersatzmutt­is und vieles mehr – wir versuchen, die Kinder aufzufange­n“, betonte Oeltermann.

Auch Platz eins in der Förderprei­s-Wertung ging an Glarum (3000 Euro Preisgeld) vor dem VfL Löningen (2000 Euro) und dem Bereich Gymnastik und Tanz des OTB (1000 Euro). „Unser Credo ist das Miteinande­r“, sagte Reinhard Milter, der maßgeblich daran beteiligt war, dass der kleine Verein aus Schortens seit langer Zeit zu den Leuchttürm­en im friesländi­schen Turnsport gehört.

@ Ein Video mit Andreas Toba und allen Gewinnern gibt es auf www.facebook.com/nwzsport

@ Mehr Fotos unter www.NWZonline.de/fotos-sport

 ?? BILD: JANINA RAHN ??
BILD: JANINA RAHN

Newspapers in German

Newspapers from Germany