Nordwest-Zeitung

Azubis stöbern Verschwend­ung auf

Als Energie-Scouts in regionalen Betrieben – 1. Preis für Kronos-Titan-Nachwuchs in Nordenham

- VON APDIGER ZU KLAMPEN

Dutzende Jugendlich­e aus diversen Betrieben der Region machten mit. Sie lernten viel dazu.

OLDENBURG – Iuszubilde­nde aus regionalen Unternehme­n lassen sich nebenbei zu „Energie-Scouts“qualifizie­ren und gehen dann auf die Suche nach Verschwend­ungsquelle­n im Betrieb: Aus dieser bundesweit­en Projektide­e ist eine regionale Erfolgssto­ry geworden. Die vier Azubis Darren Kuck (19), Eric Stöver (18), Hasan Gündogar (22) und Mazlum Gündogar (27) von Kronos Titan in Nordenham (Wesermarsc­h) wurden im Haus der Oldenburgi­schen IHK am Dienstag zum „1. Sieger“gekürt.

Die angehenden Chemikante­n um Ausbilder Hergen Thien hatten sich mit dem Einsatz von wertvollem Trinkwasse­r im Betrieb von Vakuumpump­en beschäftig­t – und beträchtli­ches Einsparpot­enzial aufgezeigt.

„2. Sieger“wurde ein Team von Niedersach­sen-Ports aus Brake ( Wesermarsc­h) mit dem Thema: „Neues Raumgefühl für die Ausbildung­swerkstatt durch bessere und effiziente­re Ausleuchtu­ng“. Auf dem 3. Platz landeten Auszubilde­nde des Kabelwerks Waskönig + Walter aus Ramsloh (Kreis Cloppenbur­g): „Automatisc­hes Abschalten der Trocknung bei Stillstand der Produktion“. Zudem gab es einen Sonderprei­s für Azubis des Bischöflic­h-Münstersch­en Offizialat­es in Vechta mit dem Projekt: „Das Mitfahrpot­enzial vom Offizialat“.

„Eine tolle Sache“sei dieses Projekt, schwärmt Ausbilder Hergen Thien bei Kronos Titan. Die Oldenburgi­sche IHK habe das Unternehme­n angeschrie­ben, man habe sich bei Kronos Titan mit der Idee der „Energie-Scouts“befasst

– und sich zum Mitmachen entschloss­en. Die Wahl fiel auf einen Chemikante­nJahrgang. „Wir haben uns im Betrieb umgeschaut und überlegt, welches Thema wir anpacken“, erzählt Azubi Eric Stöver. Dabei sei man auf Flüssigrin­gpumpen gestoßen, erläutert Darren Kuck. „Die verbrauche­n viel Wasser. Das wollten wir ändern.“

Sein Team mit Darren Kuck, Hasan Gündogar und Mazlum Gündogar wurde dann mit 34 Kollegen aus acht weiteren Firmen des Oldenburge­r Landes zu EnergieSco­uts weitergebi­ldet, wie IHK-Umwelt- und Energieref­erent Jörg Schindler erläuterte. Es gehe dabei nicht nur darum, etwa eine bestimmte Menge klimaschäd­liches Gas zu vermeiden; das von Bundes-Ministerie­n geförderte

Projekt bedeute auch zusätzlich­e Qualifikat­ion für die Auszubilde­nden. Zugleich würden die teilnehmen­den Unternehme­n als Ausbilder bekannt und attraktiv. Konkret umgesetzt wurde die Schulung an mehreren Tagen von Christian Tönne und der „ecco Unternehme­nsberatung“(Oldenburg). Zum Paket gehöre neben Fachwissen auch Handwerksz­eug sowie Know-how rund um Projektman­agement. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Projekte hätten durch die Bank ein gutes Niveau erreicht, attestiert­e Bernd Langer („Beks EnergieEff­izienz“/ Bremen) als Leiter der Jury.

„Das Projekt hat gleich mehrere Vorteile“, findet Azubi Mazlum Gündogar. „Wir unterstütz­en unser KronosTita­n-Werk, wir schonen die wertvolle Ressource Wasser, und wir lernen unser Werk viel genauer kennen.“Und: „Wir haben auch inhaltlich, also zum Thema Energie und Ressourcen, sehr viel gelernt“, fügt Hasan Gündogar hinzu.

Ausbilder Thien fällt noch ein weiterer Aspekt ein: Es sind während des monatelang­en Projektein­satzes im Betriebsab­lauf auch viele Kontakte entstanden, zu Bereichen wie der E-Werkstatt oder dem Leitstand etwa. Das stärke den Überblick.

Das Projekt werde jetzt

„nicht einfach in der Schublade verschwind­en“. Man werde darauf aufbauen, sagt Thien. So sieht es auch Werksleite­r Peter Aengeneynd. Die Azubis bekämen „viel Lob und Anerkennun­g“.

Kein Wunder: Die Behandlung des Themas „Brauchwass­er“zahlt sich nicht nur für die natürliche­n Ressourcen aus, sondern auch für den Betrieb. So sind nach den Vorschläge­n der Azubis bei Kronos Investitio­nen von über 40 000 Euro nötig, etwa in spezielle Ventile. Diese amortisier­en sich aber offenbar schon nach drei Monaten wieder. Und dann schlägt es sich positiv im Betriebser­gebnis nieder. Besser gehe es kaum.

Nach den Sommerferi­en soll denn auch schon der nächste Durchgang der „Energie-Scouts“starten.

 ?? BILD: RÜDIGER ZU KLAMPEN ?? Erfolgreic­h als Energie-Scouts unterwegs: (von Kuck, Hasan Gündogar und Mazlum Gündogar Kronos Titan mit Ausbilder Hergen links) Eric Stöver, Darren vom Nordenhame­r Unternehme­n Thien.
BILD: RÜDIGER ZU KLAMPEN Erfolgreic­h als Energie-Scouts unterwegs: (von Kuck, Hasan Gündogar und Mazlum Gündogar Kronos Titan mit Ausbilder Hergen links) Eric Stöver, Darren vom Nordenhame­r Unternehme­n Thien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany