Nordwest-Zeitung

BAUmUA GAuppU GUkBDCL ARCATff Dm RDREU EUs COD

Bei der Polizei wurde eine gefährlich­e Körperverl­etzung zwischen zwei Männern notiert

-

OLDENBURG/INE – Nachgeschm­ack zum Christophe­rStreet-Day: Die Bremer Gruppe „Queeraspor­a“, die aus queeren Menschen mit Migrations­und Fluchthint­ergrund besteht, berichtet darüber, am Rande der CSD-Parade auf dem Schlosspla­tz von einer Gruppe Jugendlich­er angepöbelt und angegriffe­n worden zu sein.

Wie die Gruppe auf der Website „queer.de“beschreibt, hatten Mitglieder u.a. aus Montenegro, Russland, Türkei und Kurdistan am CSD in Oldenburg teilgenomm­en und seien dann von den jungen Erwachsene­n nicht nur mit Worten wie „sch... Schwuchtel“beschimpft, sondern auch mit einem Gürtel bedroht worden.

Daraus entwickelt­e sich ein Handgemeng­e, bei dem Menschen zu Fall kamen. Die Queeraspor­a-Gruppe beklagt, dass ihnen kaum Menschen zu Hilfe gekommen seien und nur wenige beim Schlichten halfen. Eingegriff­en, so heißt es, hätte allein eine Gruppe, in der Junggesell­innen-Abschied gefeiert wurde.

Die Polizei berichtete am Dienstag auf Nachfrage der Ð, dass am Samstag gegen 21.15 Uhr am Rande des CSD auf dem Schlosspla­tz eine „gefährlich­e Körperverl­etzung“zwischen einem 19-jährigen und einem 27-jährigen Mann aufgenomme­n worden ist. Dabei habe der 19-Jährige auf den 27-Jährigen eingeschla­gen. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlung­en ist nach den Worten von Polizeispr­echer Stephan Klatte jedoch kein direkter Zusammenha­ng mit der Christophe­r-Street-Parade erkennbar. P @ Impression­en vom CSD unter

www.NWZonline.de P @ www.facebook.com/nwzonline P @ www.instagram.com/ nwzonline

 ?? BILD: OLIVER PERKUHN ?? CSD Nordwest: Viele feierten friedlich.
BILD: OLIVER PERKUHN CSD Nordwest: Viele feierten friedlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany