Nordwest-Zeitung

So ksbaRk zahlt sechs ProzeRt DivideRde

In schwierige­m Umfeld gewachsen – Windpark Heinfelde soll Ende 2017 starten

-

Die Bank reagiert mit neuen Produkten auf die Digitalisi­erung. Inzwischen laufen nur noch 10 Prozent der Abschlüsse ohne Internet ab.

OLD'NBURG – Die Sonne vor der Weser-Ems-Halle und die Mitglieder der Vertreterv­ersammlung der Volksbank Oldenburg in dem klimatisie­rten Gebäude strahlten am Montagaben­d um die Wette. Schließlic­h hatte der Vorstand Zahlen für das Geschäftsj­ahr 2016 geliefert, die in der stark unter Druck geratenen Bankenbran­che überhaupt nicht mehr selbstvers­tändlich sind.

Die Zahl der Genossen ist noch mal gestiegen – um 432 auf 20697 gegenüber dem Jahr 2015. Die dürfen sich über eine Dividende von sechs Prozent auf ihre Geschäftsa­nteile freuen (rund 440000 Euro). Der Vorschlag des Vorstands und Aufsichtsr­ats wurde von den 140 stimmberec­htigten Vertretern einstimmig und unter Applaus gebilligt.

'

Aber die Vorstände Matthias Osterhues und Reinhard Nannemann hatten noch mehr gute Nachrichte­n zu bieten: den Zuwachs von 7,5 Prozent bei den Kundeneinl­age um 37 Millionen Euro auf 519 Millionen Euro, eine Steigerung des Kreditgesc­häfts um 3,2 Prozent und mit 1,5 Millionen Euro einen Überschuss Für Kontinuitä­t bei der Volksbank stehen (v.l.) Reinhard Nannemann (Vorstand), Aloys Diers, Jörg Fasting, Manfred Gerken, Hans-Otto Ulken, Ewald Drebing, Wolf-Dieter Weber, Günther Neehus, Birgit Hahm, Bernd-Thomas Scheiwe, Andrea Holert, Matthias Osterhues (Vorstand), Jan Peter Simon und Manfred Kater (Vorsitzend­er des Aufsichtsr­ats).

auf dem Vorjahresn­iveau.

„Wir konnten alles in allem an den Wachstumsk­urs der Vorjahre anknüpfen“, stellte Vorstandsm­itglied Matthias Osterhues vor den 140 stimmberec­htigten Mitglieder­n fest.

Vor dem Hintergrun­d der herrschend­en Niedrigzin­spolitik der Europäisch­en Zentralban­k (EZB) und einer nochmals gestiegene­n Regulierun­g von europäisch­er Seite ist die Volksbank in ihrem Geschäftsg­ebiet (Oldenburg sowie Teile der Kreise Ammerland, Cloppenbur­g, Wesermarsc­h und Osnabrück) mit viel Augenmaß und allerhöchs­tem Verantwort­ungsbewuss­tsein gegenüber den Kunden und Mitglieder­n

unterwegs, so Osterhues weiter.

Sein Vorstandsk­ollege Nannemann hatte zuvor von den drei großen Herausford­erungen der Volksbank in der Zukunft gesprochen und diese unter der Abkürzung „NDR“zusammenge­fasst – wohinter die Schlagwort­e Niedrigzin­sen, Digitalisi­erung, Regulatori­k verbergen.

Vor allem die weltweite Vernetzung im Internet fordere Handel und Banken in ungeahntem Maße heraus. „Inzwischen recherchie­ren 89 Prozent aller Bankkunden auf der Suche nach ihrem Wunschprod­ukt zunächst im Internet“, betonte Nannemann. Vor drei Jahren seien es erst 61 Prozent gewesen. „In

der Folge geschehen nur noch zehn Prozent der Abschlüsse ohne Einfluss des Internets.“Hier soll die „VR Banking App“auf dem Smartphone sowie eine erweiterte Funktion der „VR Bank-Card“den Kunden Modernität bieten.

Bereits im Jahr 2013 hatte der Vorstand in der Vertreterv­ersammlung über einen geplanten Windpark informiert. Inzwischen hat die Volksbank Oldenburg gemeinsam mit der Spadaka Friesoythe eine Projektges­ellschaft gegründet – die Geno-Bürger Windpark GmbH.

Ende 2017 soll der BürgerWind­park Heinfelde bei Friesoythe

mit fünf Windenergi­eanlagen – Typ E115 mit einer Gesamtnenn­leistung von 15 Megawatt – ans Netz gehen. Das Investitio­nsvolumen wurde mit rund 16,5 Millionen Euro beziffert. Anfang 2018 soll die Anlage dann auf zwei neu gegründete Gesellscha­ften übertragen werden – die „Windpark Heinfelde GmbH & Co. KG“und die „Bürgerwind­park Heinfelde eG“.

Angesichts der vielen guten Nachrichte­n war auch die Stimmung bei den Mitglieder­n so gut, dass sie die zur Wahl stehenden Aufsichtsr­atsmitglie­der Manfred Kater als Vorsitzend­er, seine Stellvertr­eter Ewald Drebing und Wolf-Dieter Weber sowie Aloys Diers im Amt bestätigte­n.

 ?? BILD: PIET MEYER ??
BILD: PIET MEYER

Newspapers in German

Newspapers from Germany