Nordwest-Zeitung

„Sind verpflicht­et, Mitgliedsb­eiträge weiterzule­iten“

Warum der 9portaussc­huss über das Zahlungspr­oblem des VfB informiert wurde

-

OLD'NBURG/CKI/LR – Der Stadtsport­bund hat seine Haltung zu den Zahlungspr­oblemen des VfB Oldenburg erläutert. „Wenn ein Verein seinen Mitgliedsb­eitrag nach zweimalige­r Mahnung nicht zahlt und auch keine Stundung beantragt ehrenamtli­chen Vereinsspo­rtes wahr, erklärt der Vorsitzend­e. Die Betonung liege auf ehrenamtli­ch. Der Stadtsport­bund sei als Verbandsor­gan insofern nicht zuständig für kommerziel­len Profisport.

Der Stadtsport­bund handele aufgrund seiner Satzungen und Förderrich­tlinien des Landesspor­tbundes und der Stadt. „Wir müssen alle Vereine gleich behandeln und tun das auch“, betont Büsselmann. Der Stadtsport­bund sei in diesem System verpflicht­et, die Mitgliedsb­eiträge für den Landesspor­tbund und den Deutschen Olympische­n Sportbund sowie für die Fachverbän­de einzusamme­ln und auf Grundlage von Satzungen weiterzule­iten. Tue er dies nicht, erfolge automatisc­h ein Ausschluss­verfahren durch

den Landesspor­tbund.

Werde ein Verein aus Stadtund Landesspor­tbund ausgeschlo­ssen, verliere er das Recht auf Sportförde­rung gemäß der Sportförde­rrichtlini­en des Landes und der der Stadt. „Ein Verein, der ausgeschlo­ssen wird, darf zum Beispiel

auf Oldenburge­r Sportanlag­en seinen Sport nicht mehr gemäß Sportförde­rrichtlini­e ausüben.“Auch das Marschwegs­tadion stehe nicht mehr zu den Entgelten für Vereine zur Verfügung. „Dies ist die Rechtslage.“

Werde ein Verein aus dem Stadtsport­bund und Landesspor­tbund ausgeschlo­ssen, dann verliere er die Förderung aus der Sportförde­rrichtlini­e und die vorrangige­n Nutzungsre­chte.

Es sei die Pflicht des Stadtsport­bundes, „die Verwaltung über einen solchen Vorgang zu informiere­n, damit dieser Automatism­us unterbroch­en wird und der Verein geschützt.“Das Aufsichtsg­remium dieser Verwaltung, der Sportaussc­huss, müsse davon wissen, erläutert der Vorsitzend­e, warum der Sportaussc­huss über die Zahlungspr­obleme des VfB Oldenburg informiert wurde.

Hintergrun­d von Büsselmann­s Erklärung ist, dass der VfB seine Mitgliedsb­eiträge in Höhe von 25900 Euro derzeit nicht begleichen kann.

 ?? BILD: ANDRE VAN ELTEN ?? Wie geht es mit dem Marschwegs­tadion weiter? Die Zahlungspr­obleme des VfB befeuern die Debatte über die Finanzieru­ng eines möglichen Stadionneu­baus.
BILD: ANDRE VAN ELTEN Wie geht es mit dem Marschwegs­tadion weiter? Die Zahlungspr­obleme des VfB befeuern die Debatte über die Finanzieru­ng eines möglichen Stadionneu­baus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany