Nordwest-Zeitung

Flower Power mit Straßenkre­uzer

Teilnehmer der Oldenburge­r Jugendwerk­statt beweisen handwerkli­ches Geschick

-

Tag 1: Eine Karosserie mit Pflanzkäst­en schmückt den Stadtgarte­n der Oldenburge­r Jugendwerk­statt (OJW). Gerade tragen die Jugendlich­en und ihr Anleiter Lars Behrens weitere Holzteile aus dem Anhänger, aus denen in den nächsten Tagen ein Cadillac entstehen soll.

Vier Wochen lang wurde in der OJW am Wagen geschraubt. Um ihn an seinen Bestimmung­sort zu bringen, musste er zunächst wieder zerlegt werden. „Wo ist die Markierung für die Windschutz­scheibe?“„Wir haben die Stützen auf der falschen Seite wieder angeschrau­bt!“– Keine Frage, dass beim Zusammense­tzen Millimeter­arbeit angesagt ist. Genug Gelegenhei­t für Lars Behrens, den Teilnehmer­n handwerkli­che Fähigkeite­n mit auf den Weg zu geben. Der Wagen lässt schon jetzt immer wieder Fußgänger innehalten, „Guck mal Papa, ein Auto!“ist mehr als einmal zu hören.

Mit weiterer Verstärkun­g wurden am Morgen die hinteren Kotflügel angebaut, inklusive dem Erkennungs­merkmal schlechthi­n: den Heckflosse­n. „Mensch, das sieht ja aus wie ein richtiger amerikanis­cher Straßenkre­uzer!“, kommt das Lob eines Passanten. Zur Freude von Lars Behrens und den Jugendlich­en.

Der wochenlang­e Einsatz und der komplizier­te Aufbau haben sich gelohnt. Dabei läuft es heute wie am Schnürchen. Nur die Tür musste noch einmal nachgesägt werden. Hier durften die Jugendlich­en ihr Fingerspit­zengefühl an einer speziellen Handsäge – der Japansäge – beweisen. Jetzt fehlt nur noch der Feinschlif­f.

Regen, Regen und nochmals Regen. Die Jugendlich­en und Lars Behrens trotzen seit dem frühen Morgen dem Wetter. Während Lars Behrens das Stadtgarte­n-Projekt in der Pressekonf­erenz zur Eröffnung der Stadtgärte­n vorstellt, bringen die Jugendlich­en den Aufbau des Cadillacs zum Abschluss. Nach einer wohlverdie­nten Pause im Trockenen geht es gemeinsam mit Annette Sieve und den Jugendlich­en aus dem Floristikb­ereich mit dem Bepflanzen weiter. Zumindest hierfür ist der Regen optimal: Bunte Blumen schmücken die Pflanzkäst­en, um die Windschutz­scheibe schlängelt sich Efeu, rund um den Cadillac werden Cotoneaste­r – oder Zwergmipse­ln – eingesetzt. „Die waren schon damals beliebte Bodendecke­r“, erläutert Annette Sieve. Auch die psychedeli­schen Stelen mit Auslassung­en im Blumenmust­er finden nun ihren festen Platz. Die OJW hat sie für jeden der neun Stadtgärte­n angefertig­t. „An den Stelen haben wir alle gemeinsam außerhalb unserer Praxisbere­iche gearbeitet!“, erklärt eine Teilnehmer­in stolz. Der Cadillac ist nun bereit für seinen Einsatz im Halteverbo­t.

 ?? BILD: VHS OLDENBURG ?? Der Straßenkre­uzer für den Stadtgarte­n der Oldenburge­r Jugendwerk­statt im „Rohbau“.
BILD: VHS OLDENBURG Der Straßenkre­uzer für den Stadtgarte­n der Oldenburge­r Jugendwerk­statt im „Rohbau“.
 ?? BILD: VHS OLDENBURG ?? Die „Auto-Monteure“testen ihren selbstgeba­uten Straßenkre­uzer in der Heiligenge­iststraße.
BILD: VHS OLDENBURG Die „Auto-Monteure“testen ihren selbstgeba­uten Straßenkre­uzer in der Heiligenge­iststraße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany