Nordwest-Zeitung

Arbeitsgru­ppe erhält Jakob-Muth-Preis

Film im Internet zu sehen

-

OLDENBURG/LR – Am Mittwoch wurde die stadtweite Arbeitsgem­einschaft „Inklusion an Oldenburge­r Schulen“mit dem Jakob-Muth-Preis für inklusive Schule ausgezeich­net.

Sozialdeze­rnentin Dagmar Sachse und Prof. Dr. Holger Lindemann haben mit weiteren Vertretern der AG den Preis in Anwesenhei­t der Bundes-Behinderte­nbeauftrag­ten Verena Bentele, Birgit Hesse, Ministerin für Bildung, Wissenscha­ft und Kultur in Mecklenbur­g-Vorpommern, Britta Ernst, Ministerin für Schule und Berufsbild­ung in Schleswig-Holstein, sowie der niedersäch­sischen Kultusmini­sterin Frauke Heiligenst­adt entgegenge­nommen. Die Auszeichnu­ng beinhaltet 5000 Euro Preisgeld und die Möglichkei­t einer individuel­len Fortbildun­g.

Der Jakob-Muth-Preis für inklusive Schule zeichnet seit 2009 Schulen aus, die inklusive Bildung beispielha­ft umsetzen und so allen Kindern die Möglichkei­t eröffnen, an hochwertig­er Bildung teilzuhabe­n und ihre individuel­len Potenziale zu entwickeln.

Projektträ­ger sind die Beauftragt­e der Bundesregi­erung für die Belange von Menschen mit Behinderun­gen, Verena Bentele, die Deutsche Unesco-Kommission e.V. und die Bertelsman­n-Stiftung.

Bereits im April war in Oldenburg ein Filmteam der Kölner Produktion­sfirma Engelkes TV zu Gast, das im Auftrag der Bertelsman­n-Stiftung ein Porträt der Arbeitsgem­einschaft und der inklusiven Arbeit an Schulen in Oldenburg gedreht hat.

Der Film, der bei der Preisverle­ihung seine Premiere feierte, zeigt die Grundschul­e Krusenbusc­h und die HeleneLang­e-Schule mit ihren Beiträgen zur Inklusion und stellt die Arbeit der AG „Inklusion an Oldenburge­r Schulen“ausführlic­h vor. Er ist in voller Länge im Internet zu sehen.

@ www.jakob-muth-preis.de.

P

Newspapers in German

Newspapers from Germany