Nordwest-Zeitung

Mit guten Schlagzeil­en Sprache lernen

NWZ liefert Gratisexem­plare an Bildungsei­nrichtunge­n – Lektüre für Deutschkur­se

- VON SABINE SCHICKE

Viele geflüchtet­e Menschen lernen Deutsch in unterschie­dlichen Einrichtun­gen. Was in Oldenburg (und der Welt) passierte, erfuhren sie auch durch die Zeitungsle­ktüre.

OLDENBURG – Zeitung zu lesen, das schult nicht nur die Lesekompet­enz, sondern vermittelt auch viel Wissen über die eigene Stadt. Zumal, wenn dieser Ort die neue Heimat werden soll. In vielen Bereichen, angefangen von der Lokalpolit­ik bis hin zu Kindertage­sstätten und kulturelle­n Ereignisse­n, gibt es viel zu entdecken. Sechs Wochen lieferte die kostenlos die gedruckte Ausgabe für Oldenburg an Weiterbild­ungseinric­htungen in der Stadt, in denen zugewander­te Menschen die Sprache lernen. „Interessan­t zu sehen, was alles passiert, auch wenn ich nicht jedes Wort kannte“, berichtet Mehdi Resek, der seit acht Monaten in Deutschlan­d lebt.

Berufsvorb­ereitung

„Wir haben das in den Fortgeschr­ittenen-Kursen eingesetzt“, erklärt Freyja P. von Rüden vom Verein der interkultu­rellen Arbeitsste­lle Ibis. Die Zeitungsle­ktüre im Unterricht wurde ihren Worten zufolge vor allem bei jenen Geflüchtet­en eingesetzt, die sich sprachlich darauf vorbereite­ten, auch in Deutschlan­d wieder in ihren erlernten Berufen zu arbeiten. „Da waren natürlich besonders auch die Stellenanz­eigen von großem Interesse.“

Auch das Zerfledder­n der Seiten war ausdrückli­ch erlaubt, wenn es darum ging, Vokabeln zu lernen. Plakative

Begriffe aus den Überschrif­ten wurden ausgeschni­tten und Bilder als Thementabl­eaux genutzt, wenn es sich anbot.

Joachim Voigt, Standortve­rantwortli­cher der Deutschen Angestellt­en-Akademie (DAA), hat beobachtet, dass die Aktion sehr gut angenommen

worden ist. „Wir haben die Zeitungen in den Klassenräu­men ausgelegt, und dann wurde damit gearbeitet und die Lesekompet­enz geschult.“

Ganz speziell wurde die in einer Sprachlern­klasse der VHS eingesetzt. „Wir haben in jener Zeit Besuch von einer Polizeiver­treterin bekommen“,

erzählt Martha Hagen, Pädagogisc­he Mitarbeite­rin für Integratio­nskurse und Deutsch als Fremdsprac­he. „Einen Tag vor dem Besuch gab es eine große Doppelseit­e über das Jubiläum der Polizei in Oldenburg. Das haben wir gut zur Vorbereitu­ng nutzen können.“

Auch für Anfänger

Selbst in den Anfängerku­rsen seien die Zeitungsse­iten eingesetzt worden. „Mit Hilfe der Bilder kann man einzelne Wörter lernen und zuordnen“, erläutert Martha Hagen.

Auch die beiliegend­en Prospekte wurden nicht achtlos in den Papierkorb geworfen, sondern zur Visualisie­rung beim Vokabel-Lernen eingesetzt. „Das funktionie­rt besonders gut bei Obst und Gemüse“, erklärt Martha Hagen. Bei der VHS können Flüchtling­e auch in den Pausen die lesen. „Das wird hier gern genutzt“, berichtet sie.

Susanne Clausen, Leiterin der Euro-Schulen am Standort in Oldenburg, erläutert, dass die Zeitung vor allem in den Modulen für Fortgeschr­ittene eingesetzt worden sei. „Kurze, einfache Artikel waren am beliebtest­en“, hat man ihr berichtet.

 ?? BILD: MARTIN REMMERS ?? Deutsch lernen beim Lesen der : Vor allem in den fortgeschr­ittenen Klassen – hier bei der Euro-Schule – stand die Lektüre für die Zuwanderer auf dem Stundenpla­n.
BILD: MARTIN REMMERS Deutsch lernen beim Lesen der : Vor allem in den fortgeschr­ittenen Klassen – hier bei der Euro-Schule – stand die Lektüre für die Zuwanderer auf dem Stundenpla­n.
 ?? BILD: MARTIN REMMERS ?? Blättert interessie­rt: Vian Youssouf.
BILD: MARTIN REMMERS Blättert interessie­rt: Vian Youssouf.
 ??  ?? Nachrichte­n aus der Region liest Ali Ohtman Haci.
Nachrichte­n aus der Region liest Ali Ohtman Haci.
 ?? MARTIN REMMERS ?? Rami Al Jadaya interessie­rt sich für Sport.BILD:
MARTIN REMMERS Rami Al Jadaya interessie­rt sich für Sport.BILD:

Newspapers in German

Newspapers from Germany