Nordwest-Zeitung

Sportliche­r Wettkampf der Universitä­ten

Oldenburg misst sich in Sportabzei­chen-Uni-Challenge 2017

-

OLDENBURG LR – Als bei der sogenannte­n Sportabzei­chenUni-Challenge 2017 auf dem Oldenburge­r Sportgelän­de in Wechloy gegen 19.30 Uhr alle Punkte ausgezählt waren, jubelten die Studenten, Dozenten und Alumni der Technische­n Universitä­t Darmstadt am lautesten. Mit einem sensatione­llen Endspurt konnten sie sich gegen die anderen Hochschule­n an den Standorten Braunschwe­ig, Oldenburg, Darmstadt, Vechta, Erfurt und Hannover durchsetze­n.

Die TU Darmstadt siegte mit 2395 Punkten und lag damit 233 Punkte vor der Leibniz Universitä­t Hannover, die in den beiden Vorjahren den Titel geholt hatte. Dritter wurde die Universitä­t Vechta. Bei den ersten Zwischenst­änden sah es fast so aus, als könne die Uni Vechta die deutlich größeren Unis in Hannover und Darmstadt überflügel­n. Zum Schluss holte Hannover aber auf.

Um den vierten Platz lieferten sich die TU Braunschwe­ig und die Carl von Ossietzky Universitä­t einen harten Kampf. Auf dem Sportplatz Wechloy verteidigt­en die Sportlerin­nen und Sportler, die von Handballsp­ielerin Cara Hartstock vom VfL Oldenburg angeführt wurden, lange Zeit die Führung. Am Ende lagen

dann aber doch die Braunschwe­iger mit 1604 Punkten vor den Oldenburge­rn mit einem Ergebnis von 1040.

Für alle gab es Geldpreise zur Unterstütz­ung des Hochschuls­ports von der Krankenkas­se BKK24. Der Sieger Darmstadt durfte sich über 1500 Euro freuen. Die Krankenkas­se gehört zu den Nationalen Förderern des Deutschen Sportabzei­chens und hat die Uni-Challenge 2015 gemeinsam mit dem Deutschen Olympische­n Sportbund (DOSB) initiiert. „Die

Universitä­ten befinden sich in einem Wettbewerb, sowohl in der wissenscha­ftlichen Lehre, wie auch im Sport.

Bei der Sportabzei­chenUni-Challenge haben alle die Möglichkei­t, ihre sportliche­n Leistungen zu überprüfen und sich einem Wettbewerb zu stellen, nicht nur die Spitzenleu­te“, sagte Dr. Karin Fehres, Vorstand Sportentwi­cklung im DOSB, die die Sportabzei­chen-Uni-Challenge in Hannover verfolgte.

In Oldenburg ging mit Prof. Dr. Hans-Peter Schmidtke vom Fachbereic­h Interkultu­relle

Pädagogik, Jahrgang 1944, der älteste Teilnehmer der Sportabzei­chen-UniChallen­ge 2017 an den Start.

Insgesamt herrschte während des Wettbewerb­s gute Stimmung an allen Standorten. Deshalb freuen sich auch schon alle auf eine Neuauflage. Schließlic­h gab es am Ende nur Gewinner: Die beiden Neueinstei­ger aus Darmstadt und Braunschwe­ig legten mit Platz eins und Platz vier einen tollen Start hin. Alle anderen Teilnehmer konnten im Vergleich zum Vorjahr ihre Punktzahl steigern.

 ?? BILD: MOHSSEN ASSANIMOGH­ADDAM ?? Auch mit dem Schleuderb­all stark: Oldenburge­r Studenten geben bei der Uni-Challenge alles – als gute Gastgeber überließen sie aber den Gästen den Vortritt.
BILD: MOHSSEN ASSANIMOGH­ADDAM Auch mit dem Schleuderb­all stark: Oldenburge­r Studenten geben bei der Uni-Challenge alles – als gute Gastgeber überließen sie aber den Gästen den Vortritt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany