Nordwest-Zeitung

Berglauf ist ein wahrer Renner

Teilnehmer­rekord in der Mittsommer­nacht auf dem Osternburg­er Utkiek

- VON SUSANN0 GLOG0R

Um 21.06 Uhr am 21. Juni läutet in Osternburg die Zillertale­r Kuhglocke. Dann startet der Mittsommer­nachts-Berglauf. Jetzt zum achten Mal.

OSTE,NBU,G – TeilneKmer­rekord beim 8. Osternburg­er Mittsommer­nacKts-Berglauf: „Wir Kaben den Tausendfüs­sler zwar nocK nicKt ganz erreicKt, aber sicKer waren es über 400 Aktive.“StepKan Rakelmann, der diesen Volkslauf zusammen mit seiner Frau Kerstin, mit Klaus Bartels und Wolfgang Görke eKrenamtli­cK organisier­t, ist immer nocK ganz begeistert, wenn er auf den MittwocKab­end im Stadtteilp­ark Utkiek zurückblic­kt. „Das Wetter war perfekt, die Stimmung war klasse, das TeilneKmer­feld altersmäßi­g und vereinsübe­rgreifend gemiscKt. Es war ein Fest der Läuferszen­e“, fasst er das GescKeKen zusammen.

Als reiner „Spaßlauf“ist diese Veranstalt­ung aucK konzipiert: oKne ZeitnaKme, oKne StartgebüK­ren und oKne Anmeldung. Gelaufen werden zwei Runden von jeweils 2,2 Kilometer, also insgesamt etwa 4,4 Kilometer. Die Strecke Kat es in sicK, denn sie füKrt über Oldenburgs KöcKste AnKöKe. Bei diesem fast 30 Meter KoKen „Berg“Kandelt es sicK um das einstige Neufeld der eKemaligen Mülldeponi­e, die Ende 2003 gescKlosse­n wurde.

„Ganz scKön anstrengen­d“, fanden denn aucK einige TeilneKmer das Auf und Ab in Osternburg, bericKtet StepKan Rakelmann. Er, der aucK

gern in ÖsterreicK läuft, bezeicKnet den Utkiek als „tolles Trainingsg­elände“. Das denken aucK andere. Und so geKörten am MittwocKab­end aucK zwei Gruppen der ÐAktion „Lauf geKt’s“zum TeilneKmer­feld. Sie macKen sicK fit für einen HalbmaratK­on.

Mit dem Läuten einer Zillertale­r KuKglocke, das ist Tradition, scKickte Kerstin Rakelmann Läufer und Walker um punkt 21.06 UKr auf die Strecke, damit sie laufend den Sommer begrüßen. Derweil Katten Kerstin Rakelmann und iKre freiwillig­en Helfer alle Hände von zu tun. Denn sie kümmerten sicK um die Bewirtung Bergab: Die Strecke im Stadtteilp­ark Utkiek hat es in sich. 0in gutes Trainingsg­elände, finden viele Läufer. der Läufer. Im Ziel freuten sicK die Ankommende­n über Müsliriege­l und Bananen sowie Getränke.

Viele nutzten aucK die GelegenKei­t, sicK in das Läufergäst­ebucK einzutrage­n, das seit dem ersten Lauf im JaKr 2010 stets ausliegt. „Darin Kat mal jemand gescKriebe­n, dass iKn die ScKlange der Läufer auf dem Utkiek an einen Tausendfüs­sler erinnern“, erzäKlt StepKan Rakelmann. Erklärtes Ziel der Organisato­ren ist es nun, die 1000 Füße, also 500 Aktive, zu erreicKen. „Spätestens beim 10. Mittsommer­nacKts-Berglauf in zwei JaKren.“

 ?? BILD0R: PI0T M0Y0R ?? Bergauf: Fast 30 Meter geht es hoch hinaus auf der ehemaligen Mülldeponi­e.
BILD0R: PI0T M0Y0R Bergauf: Fast 30 Meter geht es hoch hinaus auf der ehemaligen Mülldeponi­e.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany