Nordwest-Zeitung

SchElBn BhBnnachBn königlichB­s SpiBl

,rganisator­en zufrieden mit erstem Schulschac­h-AG-Turnier

- VON LARS PUCHLER

AMMERLAND/OLDENBURG – Als großen Erfolg verbuchten die Organisato­ren das erste Schulschac­h-AG-Turnier, das in den Räumen der Freien Christenge­meinde Oldenburg ausgetrage­n wurde. Die Vereine Schwarzer Springer aus dem Ammerland und Union Oldenburg hatten den Wettkampf organisier­t, bei dem 111 Jugendlich­e aus 20 Schulen aus der Stadt und dem Landkreis teilnahmen.

„Das neue Projekt kann als vollauf gelungen bezeichnet werden. Alle Spieler hatten großen Spaß“, freute sich Hans-Gerd Arntken, erster Vorsitzend­er der Schwarzen Springer. Auch mit der Teilnehmer­zahl waren die Organisato­ren mehr als zufrieden. Für die geplante zweite Auflage im kommenden Jahr hätten bereits weitere Schulen ihr Interesse

bekundet.

Gespielt wurde in fünf Altersgrup­pen (U 8 bis U 16). Jedes Talent bestritt sieben Partien. Im königliche­n Spiel stellten sich die Schüler der Schach-AG des Gymnasiums Bad Zwischenah­n/Edewecht besonders geschickt an. Die Ammerlände­r gewannen von der U 12 bis zur U 16 alle Wettkampfk­lassen.

Bei den U12-Junioren holte Joey Henkel sieben Punkte und damit den Turniersie­g. Auf den weiteren Plätzen landeten Luca Broeck (Grundschul­e Metjendorf) und Naton Goldbach (Bad Zwischenah­n/Edewecht). Ebenfalls mit sieben Punkten sicherte sich Nikita Schneider den Sieg bei den U-14-Junioren. Hinter ihm reihten sich Andreas Yaruschek und Nick Roeder von der Oberschule Bad Zwischenah­n ein.

Den dritten Titel für das Gymnasium Bad Zwischenah­n/Edewecht gewann Ugur Mersinliog­lu mit 6,5 Punkten. Die Plätze zwei und drei gingen an Lennart Snieder (Helene-Lange-Schule) und Calvin Koch (ebenfalls Bad Zwischenah­n/Edewecht).

Bei den jüngsten Spielern setzte sich ein Oldenburge­r durch. Jonas Kroemer von der Grundschul­e Bloherfeld­e gewann den Wettstreit der U-8Junioren. Dahinter platzierte­n sich Jannik Glockemann (GS Babenend) und Tom Praed (ebenfalls GS Bloherfeld­e). Die Konkurrenz der U-10-Junioren gewann Michael Sidliarewu­ski mit sieben Punkten. Auf den weiteren Plätzen landeten Leon Apulchtin (GS Metjendorf) und Noah Fahrenhors­t (GS Wallschule).

 ?? BILD: VEREIN ?? Konzentrie­rt am Brett: Mehr als 110 Schüler traten beim Schulschac­h-AG-Turnier in Oldenburg an.
BILD: VEREIN Konzentrie­rt am Brett: Mehr als 110 Schüler traten beim Schulschac­h-AG-Turnier in Oldenburg an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany