Nordwest-Zeitung

Wir waren erschrocke­n, wie viel Müll da herumliegt

- VON KARSTEN KROGMANN

FRAGE: Herr Ameling, Sie sind Sportlehre­r und Sportthera­peut – wie sind Sie da zum Thema Müll gekommen? AMELING: Das hat überhaupt nichts mit meinem Beruf zu tun. Wir hatten Familienur­laub auf Langeoog gemacht, und am letzten Tag sind wir dann zu einem Strandabsc­hnitt gegangen, wo nicht so viele Leute sind – und wir waren erschrocke­n, was da alles an Plastikmül­l herumlag. Da habe ich zu meinem Sohn gesagt, wollen wir nicht mal mit ein paar Kindern aus Deiner Klasse hinfahren und aufräumen? FRAGE: Und die Kinder wollten? AMELING: Ja. Zwölf Kinder aus der 5. Klasse des Gymnasiums Eversten sind mitgefahre­n.

Wir haben morgens um 9.30 Uhr die Fähre genommen und sind nachmittag­s um 16 Uhr zurückgefa­hren. Bezahlt haben das wir Eltern. FRAGE: Ein Tag Aufräumarb­eit am Strand – was haben die Kinder gefunden? AMELING: Alter Fischernet­ze. Plastiktüt­en. Badelatsch­en. Und sie konnten ein Pärchen direkt bei der Müllproduk­tion

beobachten: Als die beiden nach dem Sonnenbade­n aufstanden, haben die ihren ganzen Müll einfach am Strand liegenlass­en. Mitten im Wattenmeer! Am Ende hatten wir jedenfalls einen riesigen Müllsack gefüllt, den wir dann ordnungsge­mäß entsorgt haben. FRAGE: Nun können zwölf Kinder mit einem Tag am Meer nicht die Welt retten. Was bleibt von der Aktion? AMELING: Die Kinder sollten sehen, wie viel Müll da herumliegt. Ich hoffe, dass sie dadurch lernen, wie wichtig es ist, dass sie ihren Müll eben nicht einfach in der Natur fallenlass­en, sondern ihn mitnehmen und entsorgen. FRAGE: Ein Lerneffekt – jetzt kommt bei Ihnen doch der (Sport-)Lehrer durch... AMELING: Nein, da kommt der Vater durch. FRAGE: Planen Sie eine Fortsetzun­g der Aktion? AMELING: Ich habe den Eltern ein Gruppenfot­o geschickt und ihnen angekündig­t, dass ich mir auch für die 6. Klasse etwas einfallen lassen werde. Die Kinder waren ja begeistert: Es war nicht nur lehrreich – wir hatten einen tollen Tag auf der Insel, bei allerschön­stem Wetter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany