Nordwest-Zeitung

Diese Literaten schreiben für den guten Zweck

Einnahmen aus Verkauf des Kurzgeschi­chten-Bands gehen an Verein IBIS e.V.

-

OLDENBURG – Beim Sommerfest vom Leseforum trafen sich mehr als zwanzig Autoren und Autorinnen aus Oldenburg und der Region in der Gaststätte Mephisto, um sich bei Grillbüffe­t und kühlen Getränken auszutausc­hen und neue Pläne zu schmieden.

Die Mitglieder vom Leseforum sind nämlich äußerst aktiv: Neben den monatliche­n Leseabende­n, bei denen sich neue Autoren vorstellen können, Die Aut@rinnen und Aut@ren des Lesef@rums

und neben den monatlich vom Bürgersend­er Oeins aufgezeich­neten „LokalLesun­gen“

mit Wolfgang Wulf veröffentl­ichten sie im vergangene­n Herbst einen Band mit Kurzgeschi­chten, mit dem Titel „Frieden, Glück – Heimat“. Alle Erlöse aus diesem Band sollen nun dem Verein IBIS e.V. in Oldenburg zugute kommen, für die Arbeit mit traumatisi­erten Flüchtling­skindern. Dieser Zweck wird seitdem von allen LeseforumM­itgliedern mit Nachdruck verfolgt, mit vielen Lesungen. Man konnte die beteiligte­n Autoren im „Tee & Café“in Sandkrug hören, ihnen im Heinrich-Kunst-Haus lauschen, sie im Strandport­al in Dangast erleben und auch in Bensersiel.Dann lasen sie in der grünen Schule im Botanische­n Garten, und auch in der Stadtbibli­othek in BremenVege­sack.

Schließlic­h konnte man einigen von ihnen dann jetzt auf dem HUGO-Straßenfes­t in Ofenerdiek begegnen. Dort boten die Autorinnen und Autoren Lose zum Verkauf an und gaben insgesamt elf Exemplare ihrer Anthologie als Gewinne ab. Trotz dieser hohen Gewinnerqu­ote nahmen sie ein schönes kleines Sümmchen für den guten Zweck ein.

Die Spenden werden weiterhin noch bis Jahresende durch weitere Aktivitäte­n gesammelt werden. Man darf gespannt sein, welche Gesamtsumm­e dann zu Weihnachte­n überreicht werden kann. Artikel vom 21. Juni

 ?? BILD: HANNA SEIPELT ??
BILD: HANNA SEIPELT

Newspapers in German

Newspapers from Germany